Office auf dem iPhone: QuickOffice kommt Microsoft zuvor
rj, den 2. April 2009Office auf dem iPhone: bei Microsoft arbeitet man dran, vor 2010 sollte man aber nicht mit einer iPhone-Lösung aus Redmond hoffen. Bis dahin dürfte QuickOffice seine MobileFiles-Lösung aufgebohrt haben. noch diesen Monat soll die mobile Suite die Kernfunktionen mobiler Office-Arbeit beherrschen. Zwei Teile – Quicksheet und Quickoffice Files – sind bereits im App Store verfügbar.
„Quickword“, so der Name der noch fehlenden Textverarbeitung, vervollständigt die Suite, die bei Einführung um die 16 Euro kosten wird. Dann vervollständigt Quickoffice, was Microsoft irgendwann im nächsten Kalenderjahr anbieten will – bis dahin muss man sich in Redmond mit der Ansage behelfen, dass man das „interoperabelste Unternehmen“ sei, das im Fall von MS Office 40.000 Seiten Dokumentation veröffentlicht hat, um Entwicklern Standards und Schnittstellen zur Officesuite zur Verfügung zu stellen.
Quickoffice hat dabei zugegebenermaßen bisher kein Wunder vollbracht: die beiden bereits veröffentlichten Apps sind Updates von bereits länger erhältlichen Programmen: MobileFiles bzw. MobileFiles Pro fanden bereits Ende des letzten Jahres ihre Freunde, inzwischen kam die erhoffte Editierfunktion nebst CopyPaste oder Rechenfunktionen in Excel hinzu – die Reaktionen sind bislang jedoch verhalten und in den App Store-Rezensionen wird insbesondere die Umbenennung und der Wechsel des Icons(!) bitter beklagt. Möglicherweise wird mit QuickWord die Stimmung wieder etwas positiver: die Featureliste liest sich nämlich wirklich angenehm.
Ob sich 2010 ohnehin die Online-Dokumentenverwaltung gegenüber dem Herumtragen der Files durchgesetzt hat? Noch immer ziehen es viele Anwender vor, ihre Dateien bei sich zu haben und nicht in „Cloud Computing“-Anwendungen online abzulegen. Bis MS seine iPhone-Lösung vorstellt, wird QuickOffice ein paar Standards gesetzt haben und allenfalls durch Dataviz Konkurrenz bekommen haben. Wobei deren „Documents to Go“ fürs iPhone auch schon etwas länger mit einem „Coming soon!“ werben.