Apple meldet biometrische Authentifizierung und Touch-Bediensystem zum Patent an

kg, den 26. März 2009
News
News

Heute wurden zwei Patentanträge von Apple veröffentlicht, die erwähnenswert sind: Eines wurde von Ex-iPod-Entwickler Tony Fadell eingereicht und zeigt die Umsetzung von erweiterten Authentifizierungs-Techniken in Form von biometrischen Merkmalen, ein anderes stammt aus dem Jahr 2007, beschreibt ein Touch-Interface für Navigationssysteme.

Laut dem Patent mit dem Titel „Embedded Authentication Systems in an Electronic Device“ sollen mittels biometrischer Merkmale die Zugriffsrechte auf das Gerät umgesetzt werden, die beispielsweise für bestimmte Nutzer eine individuelle Nutzeroberfläche lädt. Diese Technik könnte auch bei den Notebooks zum Einsatz kommen.

Beim Patentantrag mit dem Titel „Intelligent Restriction of Device Operations“ geht es um ein Touch-Interface für Navigationssysteme (was z. B. auch das iPhone sein könnte), das intelligent erfasst, ob gerade der Fahrer des Wagens oder der Beifahrer die Oberfläche bedient.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen