Notizen vom 27. Februar 2009: Pwn2Own wieder da und mehr
Redaktion Macnotes, den 27. Februar 2009Pwn2Own ist wieder da
Der Hacker-Wettbewerb Pwn2Own ist wieder da – Sponsor Tipping Point hat die Ausschreibung für den dritten Termin gerade bekannt gegeben. Der auf zwei Tage ausgelegte Wettbewerb startet am 18. März bei der diesjährigen CanSecWest in Kanada. Nachdem im vergangenen Jahr vor allem Mac OS X 10.2 begehrtes Angriffsobjekt war (siehe Notizen vom Tage), sind 2009 Smartphones (inklusive iPhone) und Webbrowser ausgeschriebenes Angriffsziel.
Bewertungen fliegen aus dem App Store
Angeblich ist Apple (endlich) dabei, alte Bewertungen aus dem App Store zu entfernen, die von Usern stammen, die die Apps gar nicht gekauft hatten und damit gar nicht objektiv bewerten konnten. Vor fast einem halben Jahr war ein Aufschrei durch die User gegangen, weil es zum Sport wurde, Apps grundlos schlecht zu bewerten. Apple hatte daraufhin Bewertungen nur noch zugelassen, wenn man eine App auch geladen hat.
Eminems „iTunes Klage“
Eminem hat nun nach einigem Vorgeplänkel Klage gegen Universal Music Group eingereicht: Sein erklärtes Ziel ist, mehr Anteil aus Verkäufen von Downloads zu bekommen. Derzeit bekommen die meisten Künstler 20 Cent je verkauften Song bei iTunes, Eminem versucht mit der Klage einen Präzedenzfall zu schaffen, um 35 Cent zu erhalten. Das Gericht muss nun klären, ob es sich bei einem Download um ein Lizenz- oder ein Vertriebsgeschäft handelt, was die Berechnung der Auszahlung an den Künstler beeinflusst. Nun steht die Frage im Raum, inwieweit Eminems Forderung insgesamt den Verkaufspreis bei den Musikdownloadanbietern beeinflussen wird.
Software-Updates
Fehlerbehebungen für den BitTorrent-Client Transmission 1.51, für das Backup-Tool Folder Backup 2.4 und für die DVD-Brennsoftware Popcorn 3.0.3. CrossOver Games 7.2 (Virtualisierung für Windowsspiele auf Intel-Macs) benutzt nun die aktualisierte Wine-Version.