Sygic präsentiert iPhone-Routenplaner mit gesprochenen Fahranweisungen

kg, den 19. Februar 2009
iPhone 3G
iPhone 3G, Bild: Apple

Im letzten Juli kam in einem Interview mit Apple-Produktmanager Greg Joswiak die Frage auf, warum es auf dem iPhone keine Routenplaner-Funktionalität gibt. Laut SDK ist die Entwicklung solcher Programme nicht erwünscht, laut Joswiak sei es aber nur „eine Frage der Zeit“. Bereits damals hatten sowohl TeleNav als auch TomTom Interesse gezeigt.

Jetzt ist es die slowakische Firma Sygic, die als Partner von TeleAtlas eine Navigationssoftware für iPhones entwickelt und auf dem Mobile World Congress vorgestellt hat.

Die iPhone-App von Sygic ist laut iPhoneBlog eine vollständige GPS-Applikation, die die Karten von TeleAtlas als Basis nutzt. Alle Karten werden auf dem iPhone direkt gespeichert- der Datensatz für Europa ist rund 2GB groß.

Die Bilder der App sehen definitiv brauchbar aus, angeblich soll es aber immerhin eine halbe Minute dauern, bis die App vollständig geladen ist. Danach soll sie aber alles bieten, was aktuelle Navigationsgeräte bereits können: Routenplanung mit Stimmenansage, Sehenswürdigkeiten und offline abrufbare Karten.

Trotz potentieller Probleme mit dem SDK will Sygic die App auf jeden Fall für den App Store einreichen. Ganz unwahrscheinlich ist es nicht, dass sie es vielleicht sogar schafft: Seit Oktober 2008 sind im US-iTunes Store bereits G-Map U.S. West und G-Map U.S. East verfügbar, die im Februar die Turn-By-Turn-Funktionalität erlangt haben. Kostenpunkt pro App (eine für den Westen und eine für den Osten der USA): $19,99.


Ähnliche Nachrichten