Notizen vom 13. Februar 2009: Gerücht um iPhone und mehr
Redaktion Macnotes, den 13. Februar 2009Retail Stores: Microsofts Pläne, Apples Pläne
Gerüchte um Änderungen im Vertriebsmodell bei Microsoft: Demnach plant Microsoft laut Reuters eine eigene Kette von Retail Stores zu eröffnen. Interessanterweise ist der ehemalige DreamWorks-Angestellte David Porter als Verantwortlicher für die Stores eingesetzt worden. Währenddessen scheint Apple Pläne für ein neues Shop-Layout in der Tasche zu haben. ifoAppleStore berichtet, Apple wolle bereits in den nächsten Wochen ein Facelift angehen.
Und noch ein potentielles neues iPhone
Bilder von einem potentiellen neuen iPhone sind beim iPodObserver aufgetaucht. Veröffentlicht wurden Bilder einer mattschwarzen iPhone-Rückseite mit der Serienbezeichnung A1303. Es wird bereits diskutiert, ob Apple zu einer Metallrückseite zurückkehrt und wie sinnvoll das wäre…
Twitter reagiert auf Wurm
Gestern verbreitete sich der erste (?) Wurm im Microblogging-Netzwerk Twitter. Dabei handelte es sich genauer gesagt um einen Click-Jacking-Angriff: Klickte man in einem Tweet auf einen Link „Don’t click“, führte er einen an eine Seite, die unbemerkt den Tweet vom eigenen Account weitersendete. Neugier sei Dank verbreitete sich dieser Wurm sehr schnell. Twitter hat bereits auf den Angriff reagiert und diese Möglichkeit ausgeschaltet.
Software-Updates
Update für das FTP-Programm Captain FTP 6.0026; neue Features sind Zeitpläne für Sync, Integration des Amazon S3 Backup-Service und so weiter. Neue Betaversionen für: Transmission 1.50b6 (BitTorrent-Client), IPNetMonitorX 2.3c5 (Monitoring-Toll für Internetverbindung) und Tagalog 1.0b2 (GPS Receiver). Mac Notepad 6.5 bietet nun auch anklickbare Links in den Anmerkungen/ Notizen.