Tschüss Macworld, hallo CES: Gibt Apple die Messen doch nicht auf?

kg, den 12. Januar 2009
Diskussion über MacWorld 2010
Diskussion über MacWorld 2010, Bild: Macnotes

Heißt es für Apple bald Las Vegas statt San Francisco? Cultofmac behauptet: Ja. Man beruft sich auf Freunde, die bei Apple arbeiten. Demzufolge wird Apple 2010 auf der CES groß auftreten. Die findet parallel zur MacWorld statt.

Die CES in Las Vegas ist die größte Messe für Unterhaltungselektronik weltweit. Apple wäre dort nur einer unter vielen anderen großen Ausstellern, könnte dort aber auch ein größeres Spektrum an potentiellen Kunden erreichen. Aber wie wahrscheinlich ist es, dass die Herrschaften aus Cupertino sich für die CES entscheiden?

Sammeln wir mal die Fakten. Im Dezember gab Apple den Ausstieg aus der MacWorld bekannt. Es zeichnete sich schon länger ab, dass Apple für die Vorstellung neuer Produkte lieber eigene Events veranstaltet, anstatt sich auf festgelegte Termine beschränken zu lassen und im schlimmsten Fall unfertige Produkte vorstellen muss.

Im Interview mit David Pogue stellte Phil Schiller des weiteren klar, dass die Macworld rein terminlich überhaupt nicht zum Apple-Produktzyklus passt, und damit langfristig nur ein Stein im Weg ist.

Nicht zuletzt sind Messen auch eine Kostenfrage: Ganz billig dürfte der prominent gelegene Stand in der Südhalle des Moscone Centers nicht gewesen sein, ganz zu schweigen von der Menge an anwesenden Mitarbeitern.

Warum also sollte Apple unter diesen Umständen die Macworld gegen die CES tauschen, die jedes Jahr zur gleichen Zeit abgehalten wird, vermutlich ähnlich hohe Kosten verursacht und insgesamt ebenso wenig ins Konzept passt wie die Macworld? Unwahrscheinlich, das. Sollte es im nächsten Jahr aber doch so kommen, dürft ihr mich gerne für meine Einschätzung auslachen.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Events