Notizen vom 9. Dezember 2008: Greenpeace zu streng?

Redaktion Macnotes, den 9. Dezember 2008
Greenpeace - Logo
Greenpeace – Logo

Wie grün ist Apple tatsächlich?

electronista wagt die Frage, ob Greenpeace Apple vielleicht ein wenig zu hart angeht in Sachen Umweltschutz. Das Ranking, das Greenpeace erstellt, hat sich für Apple kaum verändert. Obwohl der Schritt mit der Reduzierung der giftigen und nicht-recyclefähigen Materialien, ein Großer war. Apple ist grüner, als Greenpeace sagt, schreibt zum Beispiel auch Business Week. Das Ranking von Greenpeace ist nicht durchschaubar.

iPhone ohne GPS für Ägypten

GPS im iPhone als Sicherheitsbedrohung für das Militär? Klingt etwas suspekt, scheint aber für Ägypten ein echtes Problem zu sein. So berichtet Cult of Mac, wie Apple das iPhone extra für die Einführung in Ägypten modifiziert. Demnach taucht auf www.apple.com/eg/iphone die GPS-Funktion nicht auf, da die Regierung Apple um die Entfernung des GPS-Chips gebeten habe.

10.5.6 und 10.6 News

Noch vor Weihnachten wird das nächste Update für Mac OS X 10.5 Leopard erwartet. Bei den erwarteten Fehlerbehebungen in Mac OS 10.5.6 (es sollen über 100 sein) steht auch die Verbesserung der Synchronisierung mit MobileMe an sowie die Handhabung der Probleme mit der Grafikdarstellung. Auch bei den Builds für Snow Leopard gibt es News. Mit Build 10A222 arbeitet man noch an der Umsetzung des Hardware-Supports für 64 Bit und der Abwärtskompatibilität.

Firefox 3.1 Beta 2

Die Gecko 1.9.1 Rendering Engine ist die Basis für die neue Firefox Beta, 3.1b2. Die zweite Beta ist nun auch lokalisiert erhältlich, in über 50 Sprachen (Download Deutsch 16,6 MB). Hinzugekommen ist unter anderem ein neuer „Private Browsing Mode„, der über die Tools aktiviert wird. Hier entlang zu den gesamten Releasenotes.

Software-Updates

Neu beim OpenThesaurus German Dictionary Plugin (Download 23,5 MB): Installation wahlweise für alle Benutzer oder den aktuellen Benutzer, geändertes Installationsverfahren. MacFUSE 2.0 (FUSE-kompatibles Filesystem) hat 64-Bit-Support erhalten. Das Live-Video-Produktions-Tool BoinxTV hat ein Update auf 1.1 erfahren, das als Stabilitätsupdate allen Usern empfohlen wird; außerdem gibt es ab sofort eine 30-Tage-Demo, 25,2 MB.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Firmen

Zugehörige Plattformen

Zugehörige Produkte