Lyrics in iTunes einpflegen, ganz automatisch
kg, den 28. November 2008Eine iTunes-Funktion, die viele gar nicht erst nutzen, ist der Bereich „Lyrics“, den man bei jedem Song befüllen kann. Bei knapp 3500 Songs in der Playlist fehlt mir aber irgendwie doch die Lust und Muße, die Texte per Hand nachzutragen.
Wie gut, dass es da Programme gibt, die einem die Arbeit abnehmen. Zwei davon stellen wir euch in diesem Beitrag vor: TuneLyrics und GimmeSomeTune.
Geht es lediglich darum, die „nackten“ Texte aus dem Netz zu ziehen, und man dabei auf größere Komfort verzichten kann, ist TuneLyrics durchaus nützlich. Läuft Musik, sucht das Programm automatisch nach dem passenden Liedtext und zeigt ihn im Programmfenster an. Ist man mit dem angezeigten Text zufrieden, kann man ihn mit einem Klick auf „Accept“ direkt in die Lieddaten eintragen lassen. Oder gibt dem Programm die Erlaubnis, automatisch den gefundenen Text einzutragen.
Alternativ kann man den Text auch in die Zwischenablage werfen lassen, um sie dann später irgendwo einzufügen, oder den Text als normales Textdokument abspeichern lassen.
Wenn es etwas mehr Funktionalität sein darf, lohnt sich ein Blick auf GimmeSomeTune. Das Menüleistenprogramm bietet nicht nur den Download der Lyrics, sondern auch noch einige andere nette Gimmicks. So beherrscht das Programm auch den Download fehlender Albencover, hat einen eingebauten Scrobbler für last.fm, überträgt den laufenden Titel in iChat und zeigt auf Wunsch beim Beginn jedes Songs ein Infofenster an. Zusätzlich kann man auch eine iTunes-Steuerung in der Menüleiste aktivieren.
Leider hat all diese Funktionalität auch einen Haken: Schaltet man zu schnell zwischen den Songs hin- und her, hängt sich GimmeSomeTune im schlimmsten Fall auf, außerdem kann es beim Einpflegen neuer Lyrics dazu kommen, dass der laufende Song kurz stockt. Je mehr Liedtexte das Programm allerdings kennt, desto flüssiger läuft es.
TuneLyrics und GimmeSomeTune sind übrigens nur zwei von unzähligen Programmen, die automatisiert Songtexte aus dem Netz ziehen und in die iTunes-Bibliothek einpflegen. In jedem Fall helfen alle bei einer Sache: Dass man immer die Lyrics immer da hat, ohne vorher Google anschmeißen zu müssen.