Beamer fürs iPhone: Optoma Pico kommt am 19.12.

rj, den 13. November 2008
News
News

Das iPhone oder einen iPod an einen Beamer anschließen und immerhin ein 60-Zoll-Bild projizieren: so spart man sich möglicherweise bei einigen Anlässen den Transport schwererer Beamer oder gar des Rechners. Für die kleine Projektion zwischendurch scheint der „kleinste und leichteste Beamer der Welt“ durchaus tauglich. Ein Erscheinungsdatum steht nun fest.

120 Gramm leicht und von ungefährem Zigarettenschachtelformat ist der Pico, der ab 19. Dezember in Japan auf dem Markt erhältlich sein wird. Der Minibeamer ist an andere Mini-Geräte bestens angepasst und kann via Dockingkabel an iPhones oder iPods angeschlossen werden. Mit dem „Docking Kit“ für die Apple-Gadgets soll der Beamer in Japans Apple-Stores für 50.000 Yen (ungefähr EUR 420,-) erhältlich sein.

Drei Meter weit kann der Beamer ein Bild der Auflösung 480×320 Pixel mit einer Bilddiagonale von 60 Zoll projizieren. Die Akkulaufzeit soll trotz des geringen Gewichts und der verhältnismäßig beeindruckenden Leistung zwei Stunden betragen. 20.000 Stunden soll das Gerät insgesamt strahlen können: für diese Betriebsdauer ist die Lichtquelle ausgelegt, die leider nicht getauscht werden kann. Wann das Gerät außerhalb Japans erhältlich sein soll, steht noch nicht fest.


Ähnliche Nachrichten