Notizen vom 12. November 2008: MacBook Air soll leichter werden und mehr

MacBook Air soll leichter werden

MacBook Air auf der MacWorld 2008

Nicht, dass man das MacBook Air als Schwergewicht bezeichnen kann. Aber Einsparungen beim Gewicht sind noch immer möglich und stehen im Zentrum neuer Gerüchte um das Air. Nach dem kleinen Update des Air soll als nächstes mit Hilfe von Carbonfasern deutlich leichter werden – erinnert ein wenig an ein Mod von Anfang 2008.

Google bietet ab sofort auch Audio- und Videochat

Google hat das Funktionsspektrum ihres Chatdienstes erweitert. Ab sofort ist auch Audio- und Videochat direkt über ein Browser-Plugin möglich. Benötigt wird ein Gmail-Account, dann lässt sich ein weltweit kostenloser Audio- oder Videochat starten, solang das Gegenüber das Plugin ebenfalls installiert hat. Läuft mit Windows XP, Vista oder Mac (Intel only) mit Mac OS X 10.4 oder höher.

Logitech diNovo-Tastatur für Mac

Logitech hat eine neue Tastatur für den Mac vorgestellt. Das diNovo Keyboard ist schnurlos, allerdings mit Logitechs proprietärer Funktechnik ausgestattet, was ein Empfängerteil am Mac voraussetzt. Die Mac Edition verfügt über Schnellstartknöpfe für Mail, Safari, iTunes, Exposé, CoverFlow, Dashboard, Quicklook und Spaces. Die Tastatur soll noch diesen Monat in den Handel kommen und etwa 79€ kosten.

„iPhone Backup Extractor“ – Backups im Finder durchsuchen

Pádraig Kennedy hat für sein Kommandozeilen-Tool zum Auslesen von iPhone-Backups eine einfache grafische Benutzeroberfläche programmiert. Damit lässt sich ein Blick in die über iTunes abgelegten Dateien werfen, was für Entwickler eine echte Hilfe darstellt.

Gravis Switcher-Tour startet

Gravis widmet sich den Switchern und lädt zu einem kostenlosen Mini-Seminar für Switcher und Wechselwillige ein. Wer Lust hat schaut einfach vorbei – ohne Anmeldung oder Reservierung. Die Termine:

  • 14. und 15.11. Berlin (Ernst-Reuter-Platz 9),
  • 21. und 22.11. München (Tal 38),
  • 28. und 29.11. Stuttgart (Marktstraße 1-3),
  • 5. und 6.12. Frankfurt/Main (Kaiserstraße 9),
  • 10. und 11.12. Düsseldorf (Herzogstraße 40-42),
  • 12. und 13.12. Köln (Ehrenstraße 2) und
  • 19. und 20.12. Hamburg (Ida-Ehre-Platz 1-3).

Software-Updates

PDFpen in Version 4.0.2 bringt kleinere Fehlerbehebungen und Verbesserungen (siehe Releasenotes). Skim 1.2, die Alternative für die Vorschau und andere PDF-Apps hat ein recht umfangreiches Update erfahren. Neue Beta den Online Syncservice Plaxo (3.12.2v864). Der kostenlose GIF-Animator Giftedmotion liegt nun in Version 1.5 vor.