Redaktion Macnotes, den 28. Oktober 2008

Notizen vom 28. Oktober 2008: HDD oder SSD beim MacBook Pro und mehr

MacBook Pro (10/2008)
MacBook Pro (10/2008), Bild: Apple

Die Notizen vom 28. Oktober 2008. Bekommt der Mac mini neue Mainboards? In jedem Fall gibt es einen neuen Release-Kandidat von OmniFocus 1.5. Was ist schneller – SSD oder HDD – beim MacBook Pro? Wie man das Apple-Laptop sehr schnell auseinanderbauen kann, zeigt ein neues Video. Warum verschickt Apple Austauschnetzteile in großen Verpackungen? Zu guter Letzt informieren wir Euch noch über eine Reihe von Software-Updates.

NVIDIA GeForce 9-Series für Mac mini?

Peter Cohen fragt sich in einem Artikel bei Macworld.com, ob das von NVIDIA neuvorgestellte Motherboard aus der GeForce 9-Series Einzug in neue Mac minis erhalten könnte. Noch in diesem Monat sollen die neuen Motherboards ausgeliefert werden. Die GeForce 9-Serie für Desktoprechner ist das Äquivalent zu den für die MacBook-Familie verwendeten und besitzt die gleiche Architektur, was einen Speedbump bei kleinerer Größe ermöglicht.

Zweiter Release-Kandidat von OmniFocus 1.5

Der zweite Release-Kandidat ist da: Die neue Version vom Task-Manager OmniFocus bringt neue Features wie Synchronisation zwischen allen Versionen von OmniFocus für Mac und für das iPhone, eine neue Bedienoberfläche und Archivfunktion. Komplette Releasenotes für OmniFocus 1.5rc2 wurden gestern veröffentlicht.

MacBook Pro 2.8GHz: HDD vs. SSD

Das 128GB Solid State Drive im MacBook Pro 2,8GHz ist generell schneller im Vergleich zur 320GB HDD beim Lesen (READ), allerdings kann man beim Schreiben (WRITE) keine so deutliche Aussage treffen. Das kam im direkten Vergleich bei Bare Feats heraus, die Benchmarks werden im Blog gezeigt. Getestet und ausgewertet wurde von Rob-ART Morgan. Wer auf schnelles Booten, Starten und Wecken seines MacBook Pro Wert legt, ist auch beim MacBook Pro mit der SSD-Variante besser beraten. Das SSD zeige dabei gleichbleibende Geschwindigkeit, egal wie voll die Platte ist. Im Gegenzug fällt die getestete HDD von 75MB/s bei 0% auf 44MB/s bei 90% Auslastung der HDD.

MacBook Pro auseinander- und zusammenbauen in nur 1:45

Bilder von zerlegten MacBooks haben wir schon zuhauf gesehen, nur in StopMotion macht es doppelt so viel Spaß: MacBook Pro auseinander- und zusammenbauen in nur 1:45 Minuten vom TechRestore.

Öko-Philosophie contra Großverpackungen

Laut Gizmodo versendet Apple die Austausch-Mini-Netzteile derzeit in überdimensionalen Verpackungen. Da fragt man sich unwillkürlich, ob so etwas mit dem neuen Umwelt-Gedanken von Apple verträglich ist. Zumindest hat sich Apple damit einen Platz in der Gizmodo-„Shipping Hall of Shame“ ergattert.

Software-Updates

Photo to Movie 4.2 hat einige neue Features hinzu bekommen wie neue Effekte für Titel. Der iCal Reply Checker 1.2 kann nun direkt auf Mails zugreifen. Gmail Notifr 0.1.2 ist ein Open Source Notifer basierend auf RubyCocoa.


Ähnliche Nachrichten