Notizen vom 20. Oktober 2008: Finder neu in OS X Snow Leopard und mehr
Redaktion Macnotes, den 20. Oktober 2008Die Notizen vom 20. Oktober 2008. Gerüchteweise überarbeitet Apple den Finder für Mac OS X Snow Leopard. Gibt es darüber hinaus ein iMac-Update in den kommenden Wochen? Greenpeace ist mit Apples Umweltbilanz noch nicht zufrieden. Die App von Qik gibt es nun auch im App Store und natürlich weisen wir Euch auf Software-Updates hin.
Neuer Finder für 10.6 Snow Leopard
Apples kommendes Betriebssystem, Mac OS X 10.6 Snow Leopard, soll einen komplett neu geschriebenen Finder mitbringen. Der Dateimanager für Mac-Nutzer soll ab sofort in Cocoa programmiert sein (bislang setzt Apple noch immer auf Carbon). Es ist ein kleines Déjà-vu. Denn auch vor der Einführung von 10.5 wurde über einen Cocoa-Finder spekuliert.
iMac-Update in den kommenden Wochen?
Wann kommt die Intel Centrino 2 Plattform auf den iMacs an? Die Montevina Core 2 Duo Chips könnten noch in diesem Jahr ihren Weg in die iMacs finden, pünktlich zum Weihnachtsgeschäft. Nach der Vorstellung der neuen MacBook-Familie in der letzten Woche häufen sich Spekulationen um Updates der iMac-Familie. Denkbar wäre, dass die iMacs die Nvidia-Chips wie in den MacBooks erhalten.
Greenpeace ist noch nicht ganz zufrieden
Greenpeace ist noch nicht ganz glücklich mit der in der letzten Woche vorgestellten MacBook-Serie. „Es ist noch nicht der Durchbruch, den wir uns erhofft haben,“ ist im Greenpeace-Blog dazu zu lesen. Kritik gibt es leise zu den PVC-haltigen Netzteilkabeln (Zubehör) und zu dem überschwänglich ausgesprochenen Umweltgedanken. Zumindest sei Apple auf dem richtigen Weg.
Qik nun auch im App Store
Wer den Streamingservice Qik mit dem iPhone nutzen wollte, musste bisher einen Jailbreak machen. Laut Kevin Rose ist Qik jetzt auf dem besten Weg ganz offiziell im App Store angeboten zu werden.
[mn-youtube id="pv_sqTnQ1Dk"]Software-Updates
FileChute 4.0 beinhaltet jetzt auch den Support für das iPhone. Backboard 1.0 ist das Desktop-Programm für 37signals backpack. Weitere Updates, die man sich genauer anschauen sollte: FarFinder 1.2 (Zugriff auf den Mac via Webbroswer), Schriftenmanager Font Pilot 2.2.9 und Keep Your Word 1.1.2 (Sprachen lernen, Vokabeltrainer).