iPhone goes Laptop: Innovation oder Vaporware von OLO Computer?
rj, den 13. Oktober 2008Quasi eine Dockingstation fürs iPhone im Laptopformat: OLO Computer kündigt mit dem Slogan „Sorry, but your PC is out!“ ein „Laptop-Kit“ für das iPhone an, bei dem alle Vaporware-Alarmglocken schrillen. Auf der anderen Seite: an sich eine clevere Idee, das iPhone quasi als Recheneinheit und Touchpad in ein Laptopgehäuse zu clippen. Oder?
Was OLO per Photoshop gebaut hat, sieht bereits schick aus – ein Air-gestylter Laptop, in dem das iPhone als Touchpad fungiert. Wie das Gerät die Ressourcen des iPhone ausnutzt, ist unklar, Details gibts keine. Touchpad und Rechenleistung bringt das iPhone ja mit, wie aber laptoptypische Auflösungen auf dem Display zustandekommen sollen – man weiss es nicht. Ebenso offen ist die Frage, ob Apple glücklich wäre über ein solches Produkt eines Drittanbieters, der auf die eine oder andere Weise doch recht weit in die Apple-Systemwelt eingreifen müsste, um dem Photoshop-Vorentwurf einen funktionsfähigen Nachbau folgen zu lassen.
Vaporware, Publicity-Stunt? Es spricht Einiges dafür, dass die Designstudie auf dem Photoshop-Level stehenbleibt. Jenseits der netten Idee und der ersten technischen und rechtlichen Überlegungen stellt sich irgendwann auch die Frage, für welchen Einsatzzweck das Gerät interessant sein soll – wer einen halben Laptop mit iPhone-Dock mit sich herumtragen kann, kann auch einen ganzen Laptop herumtragen und ist vermutlich besser bedient. Die Integration zwischen verschiedenen Apple-Geräten funktioniert bereits hervorragend, hier gibt es demnach auch keinen Handlungsbedarf.
Und würde jemand tatsächlich sein iPhone im Laptopgehäuse eines Drittanbieters verstecken wollen?