Notizen vom 13. Oktober 2008: Apple will in den TV-Markt und mehr

Redaktion Macnotes, den 13. Oktober 2008
Macnotes - Logo
Macnotes – Logo

Die Notizen vom 13. Oktober 2008. Gerüchteweise strebt Apple in den TV-Markt. Mit Mac VCR 2 steht ein Update für den Screenrecorder bereit. Darüber hinaus gibt es Gerücht zu iLife und iWork und außerdem eine Einschlafhilfe im App Store. Steve Ballmer gab außerdem ein merkwürdiges Interview und wir weisen Euch auf Software-Updates hin.

Apple TV, Apple-Fernseher

Wilde Gerüchteküche: Gibt es morgen endlich mal wieder ein „One More Thing“? Tatsächlich will Jason Calacanis aus „erster Hand“ erfahren haben, dass Apple in den Fernseh-Markt einsteigen möchte. Man plane das HDTV Business mit einem Gerät zu revolutionieren, das quasi wie ein 30″ Cinema Display mit eingebautem Apple TV daher kommen könnte. Mehr dazu bei cnet.

Mac VCR 2.0

Neu für das Screenrecording: Arten Science hat Version 2.0 von Mac VCR herausgegeben. Mac VCR kann zeitgleich den Desktop und von der iSight aufnehmen, und zeichnet sich dennoch durch niedrige CPU-Last aus. Die Testversion lässt Aufnahmen bis zu 90 Sekunden zu. Mac VCR kostet 17,55€, das Upgrade ist kostenlos.

iLife’09, iWork’09

Die iLife- und iWork-Programme gab es (bis auf 2007) seit der Einführung als jährliches Update. Im Blog MacSoda ist deshalb das Gerücht zu lesen, bei morgigen Event werde man auch iLife und iWork 2009 vorstellen. Ohne auf irgendwelche Quellen einzugehen behauptet Blogger Mike Contaxis Steve wird das Update morgen vorstellen. Warten wir es ab, vollkommen abwegig ist es nicht.

„Einschlafhilfe“ Tranquility für das iPhone

Freeverse bietet für 79 Cent Tranquility für iPhone und iPod touch im App Store an. Tranquility bietet neben einem 60-minütigen Meditationstrack als Entspannungsübung „beruhigende“ Naturgeräusche und Musik an. Laut Mactech eine gute Einschlafhilfe. Auf die ersten Testberichte der Blogosphäre bin ich zumindest gespannt.

Eigenartiges Steve Ballmer-Interview

Steve Ballmer ist schon ein merkwürdiger Vogel. In einem Interview mit PC Magazine hat der Microsoft-CEO Ballmer sehr eigenartige „Fakten“ zu Apple rausgehauen.

„Apple started doing stores because nobody wanted to sell their PCs. Okay?“ (Steve Ballmer)

Apple hat also nur das Store-Konzept rausgebracht, weil niemand seine Computer verkaufen wollte. Auch ansonsten outet sich Ballmer mit perfektem Wissen rund um Apple. Dass all die Jahre schon der Macintosh und andere Geräte in fremden Ladengeschäften angeboten wurden, scheint Ballmer zu ignorieren. Überaus amüsant, der Mann ist ein Original. Wer die ganze „Wahrheit“ über Apple erfahren möchte: PC Magazine.

Software-Updates

Als Betaversion gibt es Glims, das Feature-Paket für Safari (Version 1.0b9) und das Terminal-App iTerm 0.9.6.1012. Task Coach 0.71 speichert nun E-Mails für Todos direkt in den Tasks. Weitere Updates vom Wochenende: MacPack 10.0 (Server für WoW), MacJournal 5.1.1 (Journaling Software) und ChangeDesktop 3.0.3 (ändert das Desktopbild nach Vorgabe).


Ähnliche Nachrichten