Notizen vom 7. Oktober 2008: Neue iPhone-Netzteile und mehr
Redaktion Macnotes, den 7. Oktober 2008Die Notizen vom 7. Oktober 2008. In den USA gibt es neue iPhone-Netzteile. Außerdem verklagt Bouygues Telecom Apple. Mozy Pro gibt es nun als öffentlich Beta und von OpenOffice 3 den RC4. Zudem gibt es SoundStudio 3 und wir weisen Euch auf weitere Software-Updates hin.
Versand der neuen „USA“-iPhone-Netzteile
Nach dem kürzlichen Rückruf der Mininetzteile für das iPhone 3G liefert Apple ab sofort die neuen Stecker aus. Zur Erinnerung: Eigentlich sollte der Austausch bzw. der Versand der Stecker (unter anderem aus USA, Japan, Kanada, Mexiko) ab dem 10. Oktober laufen.
Bouygues Telecom verklagt Apple
Laut Hardmac hat das Mobilfunkunternehmen Bouygues Telecom eine Klage gegen Apple eingereicht. Bouygues Telecom möchte das iPhone in Frankreich vertreiben. Möglich ist das zwar schon, aber nicht gewinnbringend. Die Geräte kann Bouygues Telecom über Orange erwerben, was sich als zu kostspielig erweist, um konkurrenzfähig zu sein.
Öffentliche Beta: Mozy Pro
Mozy, der Online-Backup-Dienst, entlässt Mozy Pro für Mac in die offene Betaphase. Mozy Pro setzt Mac OS X 10.4 oder 10.5, beziehungsweise OS X Server 10.4 oder 10.5 voraus. Laut MacWorld liegen die Preise bei 3.95$ je Mac und 6.95$ je Server plus 50 Cent pro Gigabyte – monatlich.
Vierter RC OpenOffice.org 3
Ein Fehler im Datenbankmodul von OpenOffice.org 3 ließ den offiziellen Veröffentlichungstermin der überarbeiten Suite in dieser Woche platzen. Stattdessen gibt es ab sofort einen vierten Release Kandidaten zum Testen. Golem berichtet nun, dass der 14. Oktober als Termin für die Veröffentlichung vorgesehen ist.
SoundStudio 3
SoundStudio 3 ist ab sofort auch auf Deutsch verfügbar. SoundStudio ist ein Programm zum aufnehmen und bearbeiten von digitalen Audiodaten: Für Podcasts, Live-Mitschnitte, Remix, Digitalisierung von Vinyl und Kassetten, etc. Systemvorraussetzungen: Mac OS X 10.4.11, 500MHz G3, 500MB HD, 512MB RAM, 16MB VRAM. Wer es selbst testen möchte: SoundStudio lässt sich ohne Lizenz als Demo zehnmal starten. Preis für das Programm 79,99€ (Box) oder 69,98€ für Download/Lizenz.
Software-Updates
Fatcatsoftware hat den iPhoto Library Manager überarbeitet (Version 3.4.3). Bugfixes bei Playwatch 1.2.1 – das Menütool gibt es im Oktober außerdem günstiger beim Entwickler. Neue Features für den MP3- und AAC-Tagger „The Tagger“ 1.0.1.