MacLibre – Eine Sammlung freier Software

ff, den 3. Oktober 2008
MacLibre
MacLibre, Screenshot

Das Projekt MacLibre ist aus dem Projekt WinLibre hervorgegangen und versteht sich selbst als Distributionsform für Freie Software. Für den Nutzer kann es aber zweifellos als Sammlung durchgehen.

Die damit verbundene Applikation selbst stellt hauptsächlich nur einen zentralen Loader und Installer für verschiedene teils sehr bekannte Applikationen zur Verfügung. Darunter finden sich NeoOffice, Vienna, Firefox, Thunderbird, Adium, VLC, Gimp, ClamXav und noch einige weitere.

Open-Source-Apps in der Übersicht

Über ein einfaches Interface lassen sich eine Reihe Open-Source-Apps auswählen und werden dann nacheinander von sicheren Quellen geladen und installiert. Vorteil ist sicherlich, dass gerade bei einer Neuinstallation damit auch mal 5 oder mehr Apps hintereinander automatisch durchlaufen, ohne das man sich die Software mühsam zusammensuchen muss. Gleiches gilt auch für die De- oder Neuinstallation einzelner Apps.

Die Weiterentwicklung des Projekts läuft im Rahmen des Google Summer of Code und so steht auch in diesem Jahr eine Weiterentwicklung und ein Update auf die Version 3 aus. Es liegen viele Ideen vor. Unter anderem eine Verbindung mit dem bekannten Systembenachrichtigungsdienst Growl und zentrale Updates via MacLibre sowie natürlich die Erweiterung um weitere Apps. Doch leider gibt es aktuell niemanden der an einer Weiterentwicklung mitwirken will.

Die derzeitige Version 2.0.2 ist dementsprechend nicht mehr auf dem aktuellsten Stand (Firefox ist beispielsweise noch auf Version 1.5), sodass die installierten Programme trotzdessen erstmal Updates fahren müssen. Insgesamt bleibt es aber eine nette Idee. Vielleicht tun sich ja auch hier noch findige Entwickler auf, die sich dem Projekt annehmen und es weitertreiben wollen, an Ideen mangelt es auch seitens der Betreuer nicht. Und Studierende können damit sogar noch Geld verdienen. 4500 USD für drei Monate wurden dafür in diesem Jahr zur Verfügung gestellt und auch in Deutschland kann daran teilgenommen werden.


Ähnliche Nachrichten