Kolumne: Der Herbst kommt?

ac, den 6. September 2008
Der Herbst kommt
Der Herbst kommt, Bild: CC0

Der Sommer scheint langsam zur Neige zu gehen. Der Herbst kommt und mit dieser Jahreszeit auch wieder viele interessante Gerüchte und neue Produkte. Das am Dienstag stattfindende „Let’s Rock“-Special-Event von Apple läutet wieder die Saison ein.

Auch mit wenig Fantasie kann man sich ausmalen, dass diese Veranstaltung sich um den iPod und iTunes dreht. Um ehrlich zu sein, mich haut ein neuer iPod nicht mehr vom Hocker. Weshalb? Nun persönlich bin ich mit meinem iPod nano 2G vollkommen zufrieden und der iPod in meinem iPhone macht mich wunschlos glücklich. Wer braucht da noch mehr? Aber ich lasse mich gerne von Steve am 9. September gerne eines Besseren belehren.

Ansonsten? Was gab es noch wichtiges in dieser Woche? Nun zwei Nachrichten, eine traurige und eine belustigende haben meine Aufmerksamkeit erregt.

Gates und Seinfeld

Zuerst die lustige: Microsoft macht gerne Dinge nach. Vor einiger Zeit wurde eine neue Werbekampagne mit Jerry Seinfeld von Microsoft angekündigt, um das Image von Windows aufzupolieren und gegen die Apple Mac-Werbung etwas entgegen zu bringen. Wer kennt den Comedian Jerry Seinfeld eigentlich nicht? Er hatte in den neunziger Jahren eine eigene Serie, die zur damaligen Zeit als die berühmteste und erfolgreichste Sitcom im US-Fernsehen galt. Sie lief auch eine Weile im deutschen TV.

Nun haben sich Mr. (Ex)-Microsoft Bill Gates und Jerry vor die Kamera gestellt. Natürlich musste es Bill sein und nicht Steve Ballmer, das wäre zum Scheitern verurteilt. Wie ich finde eine sehr weise Entscheidung. Denn Steve Ballmer hatte bereits seine unvergesslichen Momente als Dancing-Monkey und andere Klopse, die mehr eine Anti-PR für Microsoft bedeuteten.

Ich finde man kann Bill Gates durchaus ein gewisses schauspielerisches Talent zusprechen und sympathisch kommt er allemal rüber. Wer hätte das gedacht?! Mit einem Schuss Ironie und Witz von Jerrys Drehbuch wird komplett vom eigentlichen Produkt abgelenkt. Da fragt sich manch ein Zuschauer, was hat das ganze eigentlich jetzt mit Microsoft oder Windows zu tun? Ganz richtig, eigentlich nichts. Hier wird mehr eine Sympathie geweckt für Bill Gates. Steckt da eine gewisse Strategie? Möchte Bill doch wieder zurück an die Macht und die Zügel beim Softwaregiganten wieder in die Hand nehmen? Keine Ahnung, aber Ich möchte jedenfalls mehr vom Comedy-Duo Steve & Bill sehen.

[mn-youtube id="fVDzuT0fXro"]

Don Lafontaine gestorben

Mit dem obigen Trailer hat Jerry Seinfeld einen Kultstatus erreicht, in dem er alle Kinotrailer auf die Schippe genommen hat, und hiermit versuche ich vom lustigen Teil zum traurigen zu überleiten. Im „Comedian“-Movietrailer wird ein Mann parodiert, der fas 90% aller Vorspänne mit seiner sonoren Stimme untermalt hat. Die Rede ist von Don Lafontaine der „Stimme Gottes“. Don ist am Montag im Alter von 68 Jahren in einem Krankenhaus an einem Lungenversagen gestorben. Ein Urgestein der oft kopiert und parodiert wurde, der nie erreicht wurde und die amerikanischen Trailer maßgeblich geprägt hat. Jack im Trailer „Comedian“ ist übrigens auch einer der weiteren Voice-Over-Artists. Don erlangte mit dem Spruch „In a world“ Berühmtheit und erlangte auch einen Kultstatus bei Kinoenthusiasten. Ruhe in Frieden Don!


Ähnliche Nachrichten