Notizen vom 23. Juli 2008: Steve Jobs im Urlaub und mehr
Redaktion Macnotes, den 23. Juli 2008Die Notizen vom 23. Juli 2008: Steve Jobs macht Urlaub. Ab Freitag soll es zudem eine Vorschau auf Firefox 3.1 geben. Mit iKanji kann man die Schriftzeichen am Mac erlernen und in Liverpool soll ein neuer Apple Store öffnen. Jing feiert Geburtstag und von uns gibt es Hinweise auf Software-Updates.
Steve Jobs im Urlaub
Übel sah Steve Jobs zuletzt bei jedem Auftritt aus. Der Apple-Chef ist nur noch ein Schatten seiner selbst. Während alle um seinen Gesundheitszustand spekulieren, macht er nun Urlaub – fernab vom Trubel, ohne Telefon (und Computer?). Die New York Times will wissen, dass es sich lediglich um Ernährungsstörungen in Folge der Krebsbehandlung vor vier Jahren handelt und sieht keinen Grund zur Sorge.
Firefox 3.1 – Vorschau am Freitag
Am Freitag wird die erste Alpha von Firefox 3.1 „Shiretoko“ erwartet. Noch liegt man bei Mozilla in der Zeit. Mit 3.1 soll ein neues Tab-Verhalten kommen, das bereits für 3.0 angekündigt wurde.
Kanji lernen am Mac
Morgen wird iKanji 1.0 offiziell vorgestellt. Die Software trainiert Japanisch für Anfänger: Schreiben, Lesen, Bedeutung. Für jeden, der Hiragana und Katakana nicht für schwedische Dörfer hält, bietet Entwickler Rory Prior zum Start einen satten Rabatt von 10$ an. Originalpreis 30$.
Neuer Apple Store für Liverpool
Am Sonnabend wird in der Liverpooler Shopping Mal Liverpool ONE ein neuer Apple Store eröffnet. Damit ist Apple eines der ersten Unternehmen, die dort einen Shop eröffnen; die Bauarbeiten sind noch in vollem Gange, die offizielle Eröffnung ist erst für den Oktober geplant.
Happy Birthday Jing!
Das Jiing-Project feiert seinen ersten Geburtstag. Immer noch kostenlos bietet Jing Screencapturing in Bild und Video inklusive Hosting an – und das für alle Plattformen. Zum Geburtstag gibt’s ein Geschenk an die User: Doppelte Brandbreite und zehnfacher Speicher bei Screencast.com.
Software-Updates
SerialMailer liegt ab sofort in Version 5.6.2 vor. Der Serienmailer versteht sich nun auch mit dem Versand an mehrere Blindkopien (bbc). Mere Mortal Software hat seinen Textbaustein-Manager Inspire Me überarbeitet. Noch gibt es die Shareware zum Einführungspreis von 12,95$, das Update auf 1.0.1 ist für alle User kostenlos.