Apple entschuldigt sich für MobileMe-Desaster
sm, den 16. Juli 2008Apple entschuldigt sich bei allen MobileMe-Nutzer für den holprigen Start. Als kleine Wiedergutmachung für den problematischen Wechsel von DotMac auf MobileMe verlängert Apple die Mitgliedschaft kostenlos um 30 Tage.
In den Genuss dieser Aktionen kommen alle, die am 9. Juli über eine DotMac-Vollmitgliedschaft verfügten bzw. vor oder am 15. Juli 2008 eine MobileMe-Vollmitgliedschaft erworben haben. Apple informierte uns darüber in einer passenden E-Mail.
„Wir haben unlängst den Übergang von .Mac zu MobileMe fertiggestellt. Diese Übergangsphase erwies sich als unverhofft holperig. (…) Wir bedauern die aufgetretenen Unannehmlichkeiten und möchten uns für Ihr Verständnis erkenntlich zeigen, indem wir Ihre MobileMe-Mitgliedschaft kostenlos um 30 Tage verlängern. Diese Verlängerung wird sich innerhalb ein paar Wochen in Ihren Account-Einstellungen widerspiegeln.“ (Apple)
Synchronisierung mit Mac oder PC nur alle 15 Minuten
Apple versucht außerdem eine Angelegenheit mit der Synchronisation von Push-Nachrichten richtig zu stellen. Denn die erfolgt nur alle 15 Minuten mit Eurem PC oder Mac. Man gibt zu, dass Nutzer sich unter dem Begriff „Push“ etwas anderes vorgestellt haben. Entsprechend möchte man den Begriff vorerst selbst im Marketing nicht mehr anwenden. Und zwar so lange, bis auch die Synchronisierung zum Computer deutlich schneller funktioniert.
„Zwar werden alle E-Mail-, Kontakt- und Kalenderänderungen, die im iPhone und in den Webanwendungen vorgenommen werden, augenblicklich zur und von der MobileMe-Wolke synchronisiert; Änderungen, die jedoch auf Ihrem Mac oder PC gemacht werden, brauchen bis zu 15 Minuten, bis sie mit der „Wolke“ oder Ihren anderen Geräten synchronisiert werden. Im Klartext heißt das, dass wir, obwohl alles derzeitig tatsächlich sofort zu und von Ihrem iPhone und den Webanwendungen „gepusht“ wird, den Begriff „Push“ erst dann wieder benutzen werden, wenn das auch von Ihrem PC oder Mac aus möglich ist.“ (Apple)