Mail aufbohren: MailTags, Mail.appetizer, WideMail
Redaktion Macnotes, den 26. März 2008Spätestens seit Version 3 ist Mail ein ausgewachsener E-Mail-Client, der immer häufiger auch im professionellen Umfeld eingesetzt wird. Doch gerade wenn man Microsofts Outlook gewöhnt ist, wird man bei Mail das Eine oder Andere vermissen – zum Beispiel das dreispaltige Layout oder das praktische „Vorschau-Popup“ bei neu eingetroffenen Mails. Gut, dass es eifrige Entwickler gibt, die diese Lücken schließen.
Mail.appetizer: Appetit-Happen für neue Mails
So ist seit heute die erste Leopard-kompatible Version von Mail.appetizer erhältlich, mit der die erwähnte Vorschau auf eingehende Mails auch in Mail Einzug hält. Nachdem der Entwickler Stefan Schüßler sein Plugin fast drei Jahre lang nicht aktualisiert hatte, hatten wir gar nicht mehr mit einer neuen Version gerechnet – um so erfreulicher, dass es sie jetzt gibt.
Das gleiche Prinzip, aber etwas weniger Funktionen bietet übrigens auch GrowlMail, eine Erweiterung für das bekannte Benachrichtungs-System. Offiziell gibt es noch keine Leopard-verträgliche Version von GrowlMail – wer mutig ist, kann aber einen Blick auf die aktuelle Beta-Version 1.1.3 von Growl werfen, die auch ein 10.5-kompatibles GrowlMail beinhaltet.
WidE-Mail: 3 Spalten für Mail
Einer meiner persönlichen Favoriten ist WidE-Mail – damit lässt sich Mail die aus Outlook bekannte 3-spaltige Darstellung beibringen. Ob man das gut findet, ist wohl Geschmacksache – und auch abhängig davon, ob man einem 12″- oder 20″-Display arbeitet. Nachdem es mit Version 0.5 noch vereinzelt Probleme gab, verrichtet die aktuelle Version hier anstandslos ihren Dienst und trägt – jedenfalls gefühlt – zu einer deutlich effizienteren Mail-Bearbeitung bei.
MailTags: Mehr Ordnung im Posteingang
Wer seine Mails gerne verschlagworten, bestimmten Projekten zuweisen oder nach zusammenfassen möchte, der sollte einen Blick auf MailTags werfen. Seit heute steht das Programm in der finalen Version 2.2 zur Verfügung, die sich auch mit Leopard verträgt (und übrigens auch mit dem oben erwähnten WidE-Mail). Erstmals präsentiert sich die Oberfläche nun auch auf Deutsch. MailTags ist anders als die anderen beiden Plugins leider nicht kostenlos, mit 29 Dollar seinen Preis aber absolut wert.
Noch mehr Plugins
Wer jetzt auf den Geschmack gekommen ist, dem sei das exzellente HawkWings ans Herz gelegt. Hier gibt es regelmäßig Tipps rund um Mail.app und auch eine umfangreiche Liste empfehlenswerter Plugins.