»iTunes Plus«: Augen auf beim Kauf…
ac, den 25. März 2008Über die Ostertage habe ich mir wieder ein paar Lieder aus dem iTunes Store gegönnt. Um genauer zu sein aus „iTunes Plus“. Hierzu habe ich die Top 100-Listen im Plus Store durchforstet und mir dann die entsprechenden Lieder mit einem Klick gekauft.
Leider musste ich feststellen, dass eines der Lieder das .m4p-Format aufwies. Somit war es ein DRM-Lied und kein iTunes Plus Song. Ich war darüber sehr verwundert und schaute noch ein Mal im iTunes Store nach, dieses Mal benutzte ich die Suchfunktion und es gab mehrere Versionen des Liedes, mit und ohne DRM.
Ein Blick in die iTunes Plus Top 100-Liste bestätigte meine Vermutung. Nicht alle dort aufgeführten Lieder haben das »+« Symbol. Damit beweist Apple Mut zur Lücke…
Apple tauscht Songs um
Apples iTunes Support reagierte sehr schnell und löblich! Ich habe am Ostersonntag das Problem an iTunes gemeldet und prompt kam eine Antwort. Sehr kulant: Ich bekam einen Song gutgeschrieben. Daraufhin habe ich dem Apple-Mitarbeiter gedankt und ihn explizit auf das Problem hingewiesen. Heute fand ich eine E-Mail von dem gleichen Herrn in meinem Postfach. Er bedankte sich, teilte mir mit, er würde die Info weiterleiten. Mal sehen wie schnell Apple das Problem behebt. Bis dahin gilt für alle, die bei iTunes Plus kaufen: Achtet auf das Plus-Logo (man kann es leicht übersehen!) und verlasst euch nicht blind auf die Top 100-Liste des Plus-Stores.