3 Apps und 1 Plugin für Facebook
sh, den 20. März 2008Seit Anfang März gibt es das soziale Netzwerk Facebook auch in deutscher Lokalisierung. Laut Angaben der Site nutzen bereits über eine Million User aus dem deutschsprachigen Raum die Möglichkeit, sich mit Familie, Freunden und Arbeitskollegen zu vernetzen. Dank einer entwicklerfreundlichen Plattform, gibt es zahlreiche Applikationen, die innerhalb von Facebook genutzt werden können. Aber auch für den Mac gibt es einige nützliche Applikationen.
FacebookSync
Um das eigene Adressbuch auf Vordermann zu bringen, kann FacebookSync helfen. Nach der Autorisierung durch einen Facebook-Login, präsentiert das Programm eine Liste aller Kontakte, die im eigenen Adressbuch und auf Facebook in der Freundesliste sind. Dabei läuft die Synchronisation logischerweise nur in eine Richtung ab, nämlich zum Adressbuch. In einer Übersicht werden die Daten angezeigt, die noch nicht im Adressbuch stehen. Per Haken kann man dann bequem auswählen, welche Daten dann auch synchronisiert werden sollen. So kann man das Profilfoto des Facebook-Kontakts oder auch die aktuelle Anschrift und Telefonnummer importieren. Natürlich abhängig davon, was freigegeben bzw. eingetragen wurde.
FacebookSync ist sicherlich keine Schönheit, aber recht einfach in der Handhabung und praktisch.
EventSync
Eine schöne Funktion in Facebook, ist die Event-Funktion. Schmeißt man eine Party oder geht zu einem Konzert, kann man direkt auf der Plattform alle Freunde ebenfalls einladen. Nehmen diese an, ist der Termin zwar in Facebook vermerkt, aber nicht in iCal. EventSync bewahrt den User davor, von Hand die Termine zu übertragen. Programm starten, Events abrufen, Events synchronisieren, fertig. Damit sind die Termine nun auch in iCal zu finden und, wenn man will, damit auch leichter auf Handy und iPod transferieren.
Facebook Exporter for iPhoto
Eines der nützlichsten Helferlein ist dieses Plugin, mit dem man aus iPhoto heraus seine Bilder zu Facebook exportieren kann.
Direkt über den iPhoto-Export wählt man dieses Plugin an und wählt dann die zu exportierenden Photos aus. Das alles findet in einem übersichtlichen Dialogfenster statt. Darin kann man auch bereits bestehende Alben bei Facebook verwalten, den Bildern eine Beschreibung verpassen oder Freunde auf Photos taggen.
PhotoBook
Bleibt noch PhotoBook. Damit kann man direkt auf dem Mac durch die Photoalben der Freunde oder die eigenen anschauen. Und das in vertrauten, iPhoto-ähnlichen Umgebung. Das heißt die Alben werden in Gesamtansicht präsentiert und können dann ausgewählt werden.
Nette Effekte begleiten das Öffnen eines Albums. Leider kein „Skim-Effekt“. Außerdem kann man mit einem Klick Facebook-Alben in iPhoto importieren, Bilder nach Tags filtern, Slideshows erstellen und einiges mehr.