Cebit: Messe-Impressionen, Teil 2

Redaktion Macnotes, den 9. März 2008
Foxconn auf der CeBit 2008
Foxconn auf der CeBit 2008, Bild: Macnotes

In Hannover beginnt heute der letzte Messe-Tag, Zeit für Teil 2 unserer gesammelten Cebit-Impressionen.

Als Mammut-Messe mit über 5.000 Ausstellern versucht die Cebit seit jeher, es möglichst jedem Besucher recht zu machen. Doch im Vordergrund stehen immer noch Lösungen für professionelle Anwender und IT-Entscheider. Manch ein Teenager, der sich in die Business-Hallen verlaufen hatte, ließ seinem Ärger darüber freien Lauf: „Was interessiert mich ERP, Alter. Ich will zu den coolen Sachen…“

Die gab und gibt es auch zu sehen – wobei cool natürlich Ansichtssache ist. Für die Zielgruppe der PC-Bastler gehören wohl „Extreme Overclocking“ und Tower-Gehäuse mit den Abmessungen von Mini-Kraftwerken zwingend dazu.

World Cyber Games auf der Messer

Richtig Stimmung kam am Samstag auf den Zuschauertribünen in Halle 22 auf, wo die „World Cyber Games“ ausgetragen werden, eine Art Daddel-Olympiade. Für die ähnlich konzipierte „Electronic Sports League“ standen die Zuschauer selbst am Samstagabend noch geduldig in der Schlange am Intel-Pavillon.

Für die weibliche Teenie-Zielgruppe war wohl der Kurzauftritt von Ex-„Superstar“ Alexander Klaws gedacht, der am Stand von Sony Ericsson noch einmal sein leidlich bewiesenes Gesangstalent zum Besten geben durfte.

Ähnlich verzweifelt wirkt übrigens Samsungs Versuch, die grandios gescheiterten „Ultra-Mobile PCs“ mit einer „UMPC-School“ der Kundschaft doch noch schmackhaft zu machen. Angesichts immer leistungsfähigerer Handys und Mini-Laptops dürfte den UMPCs schon bald ein ähnliches Schicksal blühen, wie jüngst der HD-DVD.

Mit dem Namen „iPox“ lehnt sich ein taiwanesischer Motherboard-Hersteller ziemlich weit aus dem markenrechtlichen Fenster; Balda, bekannt als Hersteller der MultiTouch-Displays im iPhone, zeigt auf der Cebit nur seinen anderen, weit aus weniger hippen Geschäftszweig: Handyschalen – wer kauft so etwas heutzutage eigentlich noch?

Positiv fällt dagegen der Stand der „Arbeitsgemeinschaft Digitale Fotografie“ (ADF) auf, an dem die neuesten Kameras und Objektive der bekannten Hersteller zum Ausprobieren bereit stehen. Auch Apple wird als Unterstützer der ADF aufgeführt , stellt aber selbst nicht aus.

Eines der Top-Themen dieser Cebit sind Navigationsgeräte in allen erdenklichen Variationen. In Halle 14 wetteifern die Navi-Hersteller um den inoffiziellen Titel „heißestes Auto am Stand“.


Ähnliche Nachrichten

Zugehörige Events