Apple-Sprecher: Multitouch-Trackpad rein Software-basiert
Redaktion Macnotes, den 13. Februar 2008Die britische Gadget-Seite T3 will von einem Apple-Sprecher erfahren haben, dass die neuen Multitouch-Fähigkeiten des Trackpads im MacBook Air rein Software-basiert seien. Damit könnten Besitzer vorhandener MacBooks durch ein Firmware-Update in den Genuss der Mehrfinger-Bedienung kommen.
Bekanntlich lässt sich bereits jetzt mit zwei Fingern auf den Trackpads aktueller Mobil-Macs scrollen. Die Hardware ist damit in jedem Fall dazu in der Lage, mehrere Berührungen zu registrieren. Es liegt also nahe, dass Apple beim MacBook Air lediglich eine weiterentwickelte Treiber-Software einsetzt. Entsprechendes hatten auch wir bereits aus Apple-nahen Kreisen vernommen. Die neuerliche Meldung scheint diese Angaben nun zu bestätigen.
Abzuwarten bleibt, ob und wann Apple ein solches Firmware-Update tatsächlich zur Verfügung stellt. Aber falls es nicht aus Cupertino kommen sollte: Schon in der Vergangenheit hatten unabhängige Entwickler eigene Treiberlösungen gebastelt, um das Zwei-Finger-Scrollen auch auf ältere PowerBooks zu ermöglichen.
Update: Der Artikel bei T3 wurde mittlerweile entfernt.