Kolumne: Vom Nörgeln und Augenkrepps!

ac, den 19. Januar 2008
Kommentar
Kommentar

Wenn ich alt bin, werde ich die ganze Zeit nörgeln. Das wird ein Spaß! So ungefähr kann man sich teilweise die geistige Haltung mancher Foren-Nutzer weltweit erklären.

Es scheint nicht nur ein deutsches Problem zu sein, dass es immer wieder viele Menschen gibt, die was zu Meckern und Nörgeln haben… Wie kommt das? Und wodurch wurde dieser Gedanke bei mir ausgelöst? Durch die folgende Info: „Das MacBook Air Superdrive funktioniert nicht mit anderen Macs!“ Eventuell könnte es sein, dass es sich bei dieser Einschränkung um eine rein technisch begründete Ursache dreht? Aber nein, es ist Apple! Die wollen uns ausrauben. Die sind jetzt schon wie Microsoft! Hallo?! Das ist doch eine ganz einfache BWL-Regel aus dem ersten Semester: Verschenke nichts, wenn Du es nicht notwendig hast. Die Nachfrage bestimmt das Angebot. Daher wird das MacBook Air auch ein ganz großer Erfolg. Es gibt sehr viele Menschen, die sich ein Subnotebook dieser Klasse wünschen, manche von denen werden sogar die 1000$ für die 64GB SSD Option ausgeben. Unglaublich? Nö!

Die Strategie Apples geht auf. Was sich früher alle Nörgler gewünscht haben, nämlich dass Apple kein Nischenhersteller mehr ist, sondern ein Multimilliarden-Unternehmen mit Topp-Produkten, ist wahr geworden. Die Zukunft sieht rosig aus und die Apple-Aktie wird stetig weiter wachsen. Es werden immer wieder neue tolle Produkte kommen, die nicht allen gefallen. Es wird immer etwas fehlen, nicht passen oder zu teuer sein… Wie ich finde alles Geschmacksache. Fazit: Nörgler wird es immer geben und wenn ich alt bin, werde ich nur nörgeln, dass es früher besser war – das wird ein Spaß!

Blu-ray und Tablet-Mac

Dieses Jahr steht eindeutig im Zeichen der kabellosen Technologie – dass Steve Jobs noch sehr viele Interessante Produkte in petto hat, steht außer Frage. Wir sind gespannt wie dieses Air-Thema weiter geführt wird. Übrigens, das MacBook Air ist in der Tat der erste Mac, der wahrscheinlich bereits für den Gebrauch mit Blu-ray vorbereitet wurde. Damit kann mit der in diesem Jahr kommenden Implementierung des DRM für Blu-ray in OS X Leopard das MacBook Air als erstes Apple-Produkt auf die HD-Inhalte per Remote Disk zugreifen. Ist meine Vermutung jedenfalls…

Ein Tablet-Mac im iPhone-Look ist, durch den um 60% geschrumpften Core 2 Duo Prozessor, fast schon zum Greifen nahe. Jetzt sollte Apple zusehen, dass Leopard 10.5.2 kommt. Damit die restlichen 80% Mac OS X Nutzer umsteigen können. Die Welt ist schon so stressig, man muss nicht nörgeln, und wer nörgelt, dem geht es zu gut!

Computerexperte

Ein absolutes Schmankerl zum Schluss: Der „Computerexperte“ Burkhard Schröder hat beim Interview des Jahrtausends, dem MacBook Air eine „Augenkrepps“ verursachende Wirkung bescheinigt. Danke N24 für diese wertvolle, kompetente und journalistisch wasserdichte Berichterstattung… Da drängt sich die Frage auf: Wie in aller Welt wird man Experte im TV? – Diese kann gerne direkt bei der Zuschauerredaktion von N24 gestellt werden. In diesem Sinne ein erholsames Wochenende.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote