Notizen: Google arbeitet an Android und mehr
tl, den 14. November 2007In den Notizen vom 14. November: Google arbeitet an Android, neue Beta von OS X 10.5.1, mehr Funktionen für das iPhone und Hinweise auf Software-Updates.
Google arbeitet an Android
Lange geisterte ein Smartphone von Google durch die Gerüchteküche. Jetzt wird klar, der Hersteller arbeitet an einem Handy-Betriebssystem namens Android. Die kostenlose Software erinnert an eine abgespeckt Version des Betriebssystems für das iPhone. Es ist nicht verwunderlich, dass AppleInsider auf den Einsatz von Apple-Technologie hinweist, denn der mobile Browser hat seinen Ursprung im Safari WebKit. Das OS basiert dagegen auf einem Linux-Kernel. Die Software soll ihre Arbeit auf Mobiltelefonen des Herstellers Motorola verrichten. Ein sehenswertes Demo-Video gibt es auf YouTube zu bestaunen.
[mn-youtube id="_avwGFsv60U"]Neue Beta von OS X 10.5.1
Apple will die Software-Aktualisierung für Drittanbieter zugänglich machen und per Time Machine eine Sicherung auf eine Netzwerkfestplatte erlauben. Dazu testet man OS X 10.5.1: Das aktuelle Build 9B16 wurde an die Entwickler verteilt und enthält keine nennenswerten Fehler mehr. Dies könnte für eine baldige Veröffentlichung von Mac OS X 10.5.1 sprechen.
Mehr Funktionen für das iPhone
Das iPhone wird zukünftig durch noch mehr Features ergänzt, so ein Apple-Sprecher gegenüber dem Online-Magazin Pocket-lint. Alle Beschwerden und Funktionswünsche könnten bei zukünftigen Software-Upgrades berücksichtigt werden, so der Sprecher. Die Besitzer von Mobiltelefonen nutzen nur etwa 10 Prozent der verfügbaren Funktionen, dies solle mit dem iPhone nicht geschehen. Bis dahin geht das Katz-und-Maus-Spiel zwischen Cupertino und den Hackern mit Firmware 1.1.2 erst einmal in eine neue Runde.
Updates im Schnelldurchlauf
Spanning Sync gibt es jetzt in Version 1.1.3, Chax 2.0b1 ist mit OS X Leopard kompatibel, genauso wie VMware Fusion 1.1, Filemaker Bento Preview-Version und launch2net 1.6.23. Dazu wurde NetNewsWire aktualisiert auf Version 3.1b4, 1Password auf 2.5.5 und MenuCalendarClock for iCal auf Version 3.0.4. Zudem gibt es die iPod Firmware 1.2.2 für iPod 5G Video via iTunes.