Apple: iPhone-Produktion entspricht Umwelt-Standards

Alexander Trust, den 31. Oktober 2007
iPhone auf der MacWorld 2007
iPhone auf der MacWorld 2007

Laut Apple sei das iPhone mit Umwelt-Standards konform. Dieses Statement gab der Hersteller aus Cupertino ab, da man zuletzt in einem Bericht von Greenpeace gerügt wurde. Für die Zukunft versprach man aber, noch weitere giftige Stoffe aus der eigenen Produktion zu entfernen.

Bereits im Mai 2007 versprach Apple öffentlich, seine Produktion giftfrei zu machen. Man wolle sich auch für den Umweltschutz einsetzen, gab Steve Jobs an.

Noch nicht giftfrei

Doch einem Bericht der Aktivisten von Greenpeace zufolge seien gleich mehrere Giftstoffe im iPhone enthalten. 18 verschiedene Bauteile wurden auf Giftstoffe hin untersucht. Gefährliche Bromverbindungen und giftiges PVC fanden sich darin.

Gegenüber Macworld verkündete ein Apple-Sprecher, dass der Konzern sein Ziel weiter verfolge, keine giftigen Substanzen in seinen Produkten zu nutzen. Dabei enthüllte Apple, dass es noch bis Ende 2008 dauern wird, bis die gesamte Geräteproduktion so umgestellt sei, dass der Konzern auf die Verwendung giftiger Substanzen verzichten kann.


Ähnliche Nachrichten