Trillian Astra für Mac OS X

tl, den 9. April 2007
News
News

Es gibt in der PC-Welt Programme, die ihre Arbeit besser verrichten als deren Mac-Pendant. Der Multi-Messenger Trillian ist nicht besser oder schlechter als die Mac-Alternative Adium. Dennoch vermissen insbesondere Wechsler das Tool unter Mac OS X. Dies soll nun mit Trillian Astra vorbei sein. In der neuen Version wird der Chat-Client nicht nur für Windows, sondern auch für Mac OS X angeboten.

Alpha-Version von Trillian Astra

Die frühe Alpha-Version des Programms sieht vielversprechend aus. Im Vergleich zur Vorgängerversion startet der Client deutlich schneller und lädt Skins in Rekordzeit. Sämtliche Messenger-Netzwerke wie Google Talk, MySpace, Windows Live, Bonjour, Yahoo, ICQ und AIM werden unterstützt. Alle IM-Konten, Telefonnummern und E-Mail-Adressen eines Kontakts werden übersichtlich in einer Kontaktliste dargestellt. Benutzerbilder werden bequem per Drag-and-drop in die Kontaktliste gezogen. Der Dateiaustausch ist ebenfalls möglich, auf Wunsch verschlüsselt.

Trillian Astra unterstützt Web 2.0. Mit Widgets lassen sich allerlei Informationen zusammentragen und integrieren. Ob Wettervorhersage, Weltzeit, der gerade gespielte Titel in iTunes oder der aktuelle Standort des Benutzers. Alles ist möglich und wird automatisch über das Internet aktualisiert.

Das Nachrichtenfenster des Programms wurde überarbeitet und um neue Funktionen ergänzt. So ist es jetzt möglich Bilder komfortabel auszutauschen. Der Messenger unterstützt die Eingabe von Nachrichten per Handschrift, was sicher keine bahnbrechende Neuerung als vielmehr ein nettes Gimmick ist. Wenn der Chatpartner am anderen Ende auf seiner Tastatur eingeschlafen ist, kann man ihn mit der „Buzz“-Funktion wieder wecken. Hierbei wackelt dann das ganze Message-Fenster wild umher.

Trillian individualisierbar

Trillian ist personalisierbar. Eine Handvoll Skins werden angeboten und sind transparent darstellbar. Der Wechsel der Oberfläche funktioniert ohne Neustart.

Das neue Chat-Programm Trillan Astra besticht durch seine gestylte Oberfläche und die Integration von Web-2.0-Komponenten, sowie die Unterstützung aller gängigen IM-Netzwerke. Schon in der Alpha-Version ist es ein ernst zunehmender Konkurrent für Adium. Wer sich selbst einen Überblick verschaffen möchte, sollte sich die Sneak Preview auf der Herstellerseite anschauen, oder sich zum Alphatest anmelden.


Ähnliche Nachrichten