Notizen: Mac wächst weiter und mehr
ml, den 2. März 2007In den Notizen vom 2. März 2007: Die NPD Group prognostiziert weiteres Mac-Wachstum, Apple mit Special Event auf NAB, VMWare Fusion beschleunigt und wir weisen auf Software-Updates hin.
Positive Mac-Prognose
Die Markforscher der NPD Group prognostizieren für den Januar 2007 ein Wachstum der Mac-Verkäufe von über 100 Prozent im Vergleich zum Januar 2006. Bereits im Dezember 2006 lag demnach die verkaufte Stückzahl um 55 Prozent höher als im Dezember 2005. Der Grund für diesen starken Anstieg dürfte die Vorstellung der ersten Intel-Macs Anfang Januar 2006 gewesen sein, der eine leichte Kaufzurückhaltung vorangegangen war.
Special Event auf NAB
Apple wird auf der diesjährigen NAB (National Association of Broadcasters) mit einem Special Event vertreten sein. Die Messe findet vom 14. April bis 19. April statt. Laut Macworld wird das Event am 15. April stattfinden. Genaue Details sind bislang noch nicht bekannt, jedoch hat Apple solche Ereignisse in der Vergangenheit für Produktvorstellungen genutzt.
VMWare Fusion beschleunigt
VMWare hat eine neue Beta-Version seiner Virtualisierungslösung Fusion für Mac OS X veröffentlicht. Wichtigste Neuerung dürfte die experimentelle Unterstützung von 3D-Grafikbeschleunigung sein. Damit ist es möglich ausgewählte, auf DirectX 8.1 basierende Spiele unter Windows XP in der virtuellen Maschine zu spielen.
Updates
Zum Wochenende aktualisiert Apple die Backupsoftware Backup auf Version 3.1.1. Mit einem kostenlosen Update von DVD Studio Pro auf Version 4.1.2 verbessert Apple die Kompatibilität mit einigen HD-DVD-Spielern.
Die Übersetzer bei Parallels haben schneller als erwartet gearbeitet und die lokalisierte Variante des Updates auf Parallels Desktop 2.5 fertiggestellt. Es kann über die automatische Update-Funktion oder über das Menü „Hilfe > Auf Updates überprüfen“ heruntergeladen werden. In das Update ist eine 6 Monate lauffähige Version von Kasperskys Internet Security Suite 6 integriert. Die Installation kann über das Menü von Parallels Desktop gestartet werden.