Widget GSMS 0.9.2a vorgestellt
tl, den 10. Februar 2007In Deutschland werden jährlich rund 20 Milliarden SMS im Jahr verschickt. Die Kurzmitteilungen kosten je nach Mobilfunkbetreiber zirka 19 Cent. Der Versand per Internet ist oft günstiger. Zudem bieten einige Anbieter einen SMS-Versand kostenlos an. Wer einen E-Mail-Account bei GMX sein Eigen nennt, hat bei diesem Provider schon im kostenlosen Tarif GMX Free-Mail 10 Frei-SMS mit „an Board“.
Mit dem GMX SMS-Manager lassen sich Kurznachrichten offline vorbereiten und später versenden. Leider bietet GMX dieses Tool nur für Windows an. Mac-Benutzer bleiben wie so oft, außen vor. Einzig eine webbasierte Version kann der Mac-Nutzer aufrufen.
Dies war Tobias Bayer wohl auch zu umständlich. Ohne kommerzielles Interesse programmierte er das Dashboard-Widget GSMS. Die Funktion ist schnell beschrieben: Es sendet SMS über das Internet. Das Widget loggt sich in den GMX-Account ein und versendet über ihn die Kurznachrichten. Mit dem Counter hat man immer die verbleibenden Frei-SMS im Blick. Das Kontingent kann man in beliebiger Höhe eintragen und am Monatsersten wieder zurücksetzen. Das Widget funktioniert selbstverständlich auch mit den kostenpflichtigen Accounts (wie etwa GMX TopMail) zufriedenstellend. Am Funktionsumfang kann freilich noch geschraubt werden. Wünschenswert wäre ein automatischer Abruf der verbleibenden Frei-SMS über das Internet. Weiterhin sollte das Widget zukünftig beim Start nach Updates suchen. Einen kleinen Fehler gibt es zudem noch: Wenn man mit dem Cursor über den Info-Button fährt, verschwindet das kleine „i“. Alles in allem ist GSMS aber ein kleines und sehr praktisches Widget um SMS zu versenden.