Einigung zwischen Apple und Apple

ml, den 5. Februar 2007
Apple-Logo
Apple-Logo, Bild: Apple

Nach jahrelangem Streit haben sich Apple Inc. und Apple Corps Ltd. endgültig geeinigt. Zukünftig gehören alle Rechte an der Marke „Apple“ ausnahmslos dem Computerhersteller, wobei Teile auf Dauer an das Musiklabel lizenziert werden.

Bisher durfte der Mac- und iPod-Hersteller den Namen Apple aufgrund einer 1991 getroffenen Vereinbarung beider Unternehmen verwenden, solange es sich nicht um Bereiche mit Musik handelte. Nachdem Apple mit iTunes in den Online-Vertrieb von Musik einstieg, verklagte das Plattenlabel die Firma erneut. Im Mai 2006 verlor sie diesen Rechtsstreit aber vor Gericht. Jetzt haben sich der Nachlassverwalter der Beatles, Neil Aspinall, und die Computerfirma endgültig geeinigt.

Über die genauen Details der Vereinbarung wurde Stillschweigen vereinbart. Trotz aller Gerüchte und der zum gestrigen Superbowl herbeigesehnten Versöhnung beider Firmen, sind die Beatles-Alben aber noch nicht im iTunes Store zu haben. Die jetzige Einigung zwischen beiden Unternehmen deutet aber darauf hin, dass es nicht mehr lange dauern kann.


Ähnliche Nachrichten