Tipp: Vom Mac zu Gallery

Alexander Trust, den 31. Dezember 2006
iPhoto - Logo
iPhoto – Logo

Gallery ist ein beliebtes Open-Source-Modul für Webserver. Das Verwalten und Veröffentlichen von Bildergalerien im Web wird damit zum Kinderspiel. Da wäre es doch praktisch, wenn man Bilder direkt aus iPhoto oder Aperture auf seine Gallery-Installation hochladen könnte, oder?

Man kann. Da wäre zum einen das Plugin iPhotoToGallery, bei dem der Name Programm ist. Mit wenigen Klicks können ausgewählte Fotos oder ganze Alben direkt aus iPhoto exportiert werden. Das Plugin ist selbst Open-Source.

Seit kurzem existiert für Aperture ab Version 1.5 ebenfalls ein passendes Plugin. Beide sind Free- bzw. Donationware und liegen als Universal Binary vor. Auch für andere Foto-Programme liegen verschiedene Gallery-kompatible Export-Lösungen vor.


Ähnliche Nachrichten