StudiVZ: Prognosen zur Zukunft

Alexander Trust, den 2. Dezember 2006
StudiVZ
StudiVZ – Logo

In der deutschsprachigen Blogosphäre wurden zuletzt einige Prognosen über die Zukunft des Social Network StudiVZ veröffentlicht.

Bruchlandung

Don Alphonso umschreibt die Lage des Projekts StudiVZ plakativ, indem er ein Szenario in der Metaphorik einer Luftschlaft im Zweiten Weltkrieg skizziert. Angeregt wurde er dabei durch die von StudiVZ-Gründer Dariani als Gag gedachte Geburtstagseinladung im Stil des Völkischen Beobachters.

Die Prognose Don Alphonsos sieht düster aus. Sie prophezeit einen langsamen aber stetigen Sinkflug, der angesichts des Unvermögens der Crew trotz der vielen Zeit, Veränderungen vorzunehmen, in einer Bruchlandung enden wird.

Notoperation

Ein wenig anders die Einschätzung des Kollegen Robert Basic. Er sieht auf lange Sicht keine Bauchlandung. StudiVZ wird sich von dem Geschwür erholen, derzeit wird der Patient notoperiert. Er geht zudem davon aus, dass der Vorsprung, den StudiVZ sich gegenüber anderen Nutzern in Form von massiven Nutzerzahlen erworben hat, am Ende das Quäntchen zur erfolgreichen Wiederbelebung sein wird.

StudiVZ weiter offline

Das letzte Versprechen an die Nutzer war dieses: „Wir sind Freitagnacht wieder für euch da.“ Und auch dieses haben die Betreiber nicht einhalten können. Diese Nachricht wurde wieder entfernt, die Seite ist jedoch weiterhin nicht erreichbar. Bis auf Weiteres.

Was wäre, wenn die Kapitalgeber StudiVZs auf ein Mal auf einen der Konkurrenten zugehen, der eine sichere Infrastruktur bietet? Es müsste „nur noch“ ein Weg gefunden werden, die Nutzerdaten in das andere System einzupflegen und ab morgen wäre StudiVZ vielleicht schon nicht mehr StudiVZ. Eine Million Nutzer wären jedoch froh darüber, die Bequemlichkeiten der Community in einem „sicheren“ Ambiente zu nutzen und die Investoren könnten recht bald damit beginnen, den Geldfluss zu organisieren.


Ähnliche Nachrichten