Apple Music mit 50% Bildungsrabatt?
Alexander Trust, den 13. Juni 2015Als Randnotiz aus einer Meldung über Apples Tantieme für Künstler im Rahmen des Musik-Streaming-Service Apple Music blieb eine Passage aus veröffentlichten Dokumenten bislang unbemerkt, in der ein Hinweis auf Bildungsrabatte Apples für Apple Music hingewiesen wird.
Wenn die Dokumente, die der Branchendienst Digital Music News (DMN) veröffentlichte, tatsächlich echt sind, dann kann man diesen entnehmen, dass Apple einen Bildungsrabatt für Apple Music in Höhe von 50% anbieten wird. Im Absatz (e), Punkte (i) heißt es:
„(T)he minimum wholesale prices applicable to Students will be fifty percent (50%) of the wholesale prices listed in the chart above“.
Apple Music Vertragsdokument
Volumen- oder Einzellizenz?
Aus den Dokumenten, die DMN veröffentlichte, geht allerdings nicht hervor, ob Apple den Rabatt ausschließlich in Form von Volumenlizenzen anbieten wird, ähnlich dem Modell für den App Store, das man 2010 einführte, bei dem Bildungseinrichtungen eine App in größerer Stückzahl erwerben und darauf Rabatte erhalten.
Folgt man diesem Modell, könnten Schulen beispielsweise Apple-Music-Abos mit 50% Rabatt erwerben, damit Lehrer diese für die Musik-Nutzung im Unterricht auf entsprechenden iPads oder iPhones einsetzen, die beispielsweise in einer Dockingstation mit angeschlossenen Lautsprechern, den Unterricht begleiten.
Die Formulierung in dem Dokument deutet aber womöglich sogar auf Einzellizenzen hin, die Lehrer, Schüler und Studenten von angeschlossenen Bildungseinrichtung jeder für sich mit 50% Rabatt abonnieren könnten. Statt 9,99 Euro für ein Abo von Apple Music müssten diese womöglich nur 4,99 Euro zahlen. Apples Antwort auf eine Anfrage von uns lautet, dass Apple keine Gerüchte und Spekulationen kommentiert.