Alexander Trust, den 27. März 2016 (zuletzt aktualisiert: 27. Juli 2020)

Infineon Technologies

Die börsennotierte Infineon Technologies AG ist ein Halbleiter-Hersteller aus Deutschland. Gegründet wurde das Unternehmen am 1. April 1999 aus der Muttergesellschaft, der Siemens AG heraus.

Verkäufe und Zukäufe

2004 kaufte Infineon ADMTek. 2006 ging der Umbau weiter: Seinerzeit wurde die Produktion von Speicher-Chips in Form der Neugründung als Qimonda AG ausgelagert. Doch Qimonda meldete vor dem Amtsgericht München im Januar 2009 Insolvenz an.

Am 7. Juli 2009 wurde das Wireless-Chip-Geschäft „Wireline Communications“ an den US-Investor Golden Gate Capital veräußert, zum Kaufpreis von 250 Millionen Euro. Die neue Firma wurde Lantiq genannt.

2011 wurde schließlich das übrige Geschäft von Wireless-Lösungen an Intel verkauft. Dieses sollte als Intel Mobile Communications (IMC) reüssieren, mit rund 3.500 Mitarbeitern.

Infineon Technologies ist nach wie vor am DAX gelistet.


Weitere Nachrichten

Informationen zu Infineon Technologies

Firmenlogo
Infineon Technologies - Logo
Gründungsdatum: 01.04.1999
Mitarbeiterzahl: 35400
Homepage: https://www.infineon.com/
Facebook: https://www.facebook.com/Infineon
Twitter: @Infineon
E-Mail: support@infineon.com
Telefonnummer: +49 89 234-0
Wo finde ich Infineon Technologies?