iPhone-Hackerboxen werden auf eBay gehandelt: Teils noch mit ausgelesenen Nutzerdaten

Jonny Random, den 6. März 2019
Sicherheitslücke
Sicherheitslücke – Symbolbild, Bild: CC0

Das Universal Forensic Extraction Device ist leicht zu handhaben und entsperrt gesperrte iPhones. Es wird vom israelischen Sicherheitsspezialisten Cellebrite vertrieben und die Abnehmer sind Polizei- und Strafverfolgungsbehörden weltweit – in der Regel. Doch inzwischen finden sich die Geräte von Cellebrite auch in dunklen Kanälen, erhältlich für jedermann.

Zwar gelten Apples iPhones und die Softwareumgebung von iOS gemeinhin als recht sicher, aber inzwischen ist das Ökosystem nicht mehr unverletzlich. Immer öfter tauchten in der letzten Zeit Lösungen auf, mit denen sich gesperrte iPhones entsperren ließen, MacNotes berichtete. Hergestellt und vertrieben wurden diese tools unter anderem vom amerikanischen Unternehmen GrayShift, gegründet von Sicherheitsexperten mit Geheimdienstvergangenheit und ehemaligen Apple-Ingenieuren.

Auch das israelische Unternehmen Cellebrite ist hier ein bekannter Name: Es bietet schon seit Jahren Soft- und Hardware an, mit der sich ein iPhone knacken lässt. Inzwischen kann die Technologie von Cellebrite auch die aktuellsten iPhones und iOS-Versionen knacken und die Handhabung ist zudem kinderleicht. Doch waren die Geräte bislang nur Polizeibehörden oder Organen mit Sicherheitsaufgaben zugänglich, kann inzwischen offenbar fast jeder in deren Besitz kommen.

Cellebrite-Hackerboxen werden auf eBay gehandelt

Wie Sicherheitsforscher unlängst entdeckten, wird das Flaggschiff von Cellebrite, eben das UFID genannte Device, inzwischen auf der Auktionsplattform Ebay gehandelt, zu Preisen ab 100 Dollar. Normalerweise gibt der Hersteller das Gerät zu Preisen von 5.000 bis 15.000 Dollar ab. Polizisten haben die Boon offenbar auf eBay eingestellt und das teils ohne die gespeicherten, bereits zuvor ausgelesenen Nutzerdaten von geknackten iPhones zu löschen, wie stichprobenartige Prüfungen zeigten.

Cellebrite hat anlässlich dieser Entdeckungen noch einmal darauf hingewiesen, dass die Geräte nicht weiterverkauft werden dürfen. Es ist fraglich wie viel dieser Appell bewirkt.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote