Lieblingsmarken der Generation Y: Katzenvideos verdrängen das iPhone
Jonny Random, den 8. Februar 2019Streaming ist im Trend und ie Generation Y ist mehr an Katzenvideos als an iPhone interessiert: Darum verliert der Apfel in den USA seine Spitzenposition an Google.
In den USA wurde unlängst eine neue Erhebung veröffentlicht, die die beliebtesten Marken der sogenannten Millennials in den Vereinigten Staaten untersucht hat. Diese Menschen, die auch als Generation Y bezeichnet werden, wurden rund um die Jahrtausendwende geboren. Für sie ist das Internet ein selbstverständlich genutztes Werkzeug, mit dem sie aufgewachsene sind, im Gegensatz zu ihren Eltern, di darum auch als digitale Einwanderer beschrieben werden. Diese Millennials nun sehen nicht mehr Apple als ihre liebste Marke an.
YouTube ist beliebter als Apple
Googles Videodienst YouTube konnte diesmal den ersten Platz der Erhebung belegen. Die Autoren der Studie erklärten hierzu, YouTube biete mit seinem großen Content-Universum die perfekte Anlaufstelle für die Generation Y. Mit zu dessen positiven Abschneiden trug auch der Start von YouTube Music bei, der die Markenintegration stärkte. Für Apple war aber immerhin noch ein zweiter Platz drin. Dahinter folgt Netflix, das von der anhaltend starken Nachfrage nach Streaming-Inhalten profitiert. Disney schickt sich derzeit an, seine eigenen Inhalte von Netflix und Amazon abzuziehen und nur mehr in einem eigenen Streamingangebot bereitzustellen, das hat wohl mit dazu beigetragen, dass es auf dem vierten Platz landete. Dahinter folgt die Sportartikelmarke Nike.
Die Spielkonsolen Xbox und Playstation konnten sich auf den Plätzen sieben und acht festsetzen. YouTube-Mutter Google landet dagegen recht abgeschlagen auf Platz neun.