iOS 12 verbreitet sich rasch: Nun auf drei Viertel aller iOS-Geräte installiert
Jonny Random, den 30. November 2018iOS 12 ist inzwischen auf drei Viertel aller iOS-Geräte angekommen, wie aktuelle Zahlen zeigen. Damit verbreitet sich das aktuelle System weiter zügiger als seine Vorgänger.
Apples aktuelles Mobilbetriebssystem ist zuletzt auf rund 75% aller iPhones, iPads und iPod touch-Geräte installiert gewesen, das zeigen Daten, die von der Marktforschungsfirma Mixpanel erhoben worden sind.
Sie stützen sich auf Messungen, die in mobilen Apps und auf mobilen Webseiten durchgeführt wurden.
Danach läuft das Vorgängerbetriebssystem iOS 11 noch auf knapp 20% der aktiven iOS-Geräte.
iOS 12 verbreitet sich schneller als iOS 11
Schon vor einigen Wochen hatte sich abgezeichnet, dass sich iOS 12 schneller auf den Geräten der Nutzer verbreitet als iOS 11, dieser Trend setzt sich fort. Die aktuelle Verbreitung erreichte iOS 12 drei Wochen früher als iOS 11 im vorigen Jahr.
Die Gründe für die schnellere Verbreitung von iOS 12 liegen in den Problemen des Vorgängers: iOS 11 hatte die Unterstützung von 32-Bit-Apps gestrichen. Dieser Schritt Apples hatte viele Nutzer verärgert, die alte, nicht aktualisierte Apps nicht länger nutzen konnten.
Darüber hinaus war das System von vielen kleinen Geburtsfehlern befallen, die es nötig machten, mehrere Patches in rascher Folge zu veröffentlichen.
Mit iOS 12 wollte Apple den Fokus wieder auf eine bessere Performance und ein stabileres und schnelleres System legen, das auch auf alten Geräten eine gute Figur macht.
In weiten Teilen ist das auch gelungen.
Frei von Problemen ist iOS 12 aber auch nicht. So sind noch immer einige Nutzer der neuen iPhones von 2018 von langsamen Verbindungen im LTE-Netz betroffen.