Deutschland im Markenmonitor: Apple und Samsung 2018 deutlich beliebter

Jonny Random, den 30. November 2018
München (Rosenstraße)
München (Rosenstraße) – Apple Store

Apple ist bei den deutschen Verbrauchern recht beliebt. Der iPhone-Konzern konnte in der Gunst der Konsumenten zuletzt deutlich zulegen, genau wie Rivale Samsung. Hauptverlierer bei den Lieblingsmarken der Deutschen sind die Autobauer.

Technik begeistert: Die Marke Apple ist bei deutschen Verbrauchern 2018 beliebter als in den Jahren zuvor, das zeigte eine neue repräsentative Studie im Auftrag der Markenberatung Brandmeyer.

Diese ergab, Apple landet auf dem dritten Platz der beliebtesten Marken der Deutschen. Es liegt damit hinter den alten und neuen Gewinnern Adidas und Nike.

Gleich hinter Apple hat sich Smartphone-Hauptkonkurrent Samsung eingereiht. Das Unternehmen konnte sich mit einem Sprung von Platz zehn immens verbessern. Aggressives Marketing für neue Flachbild-Fernseher und Smartphones zeigt offenbar Wirkung.

Hauptverlierer des Markentrends von 2018 sind die Autobauer, sie waren zuvor noch gefragter als Unterhaltungselektronik.

DieselGate kostet Sympathien

Die Marktforscher erklären den Aufstieg der ausländischen Tech-Firmen auch mit der Krise der deutschen Autobranche. Die habe durch das DieselGate und die immer neuen Skandale um manipulierte Abgasangaben reichlich Vertrauen verspielt, so die Autoren der Studie.

BMW, Mercedes und Audi landen hinter Apple und Samsung, VW sogar deutlich abgeschlagen auf dem vorletzten Platz.

Außerdem interessant: Frauen und Männer empfinden Marken verschieden. Frauen bevorzugen Produkte mit einem Apfel, Männer dagegen tendieren zum Samsung-Produkt. Samsung ist auch in den neuen Bundesländern beliebter, während im Westen Apple gefragter ist.

Befragt wurden insgesamt 3.021 Teilnehmer, gut 1.900 von ihnen konnten eine Lieblingsmarke nennen. Deren Antworten waren maßgeblich für die Auswertung der Studie.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote