Apple Watch mit Facetime-Kamera patentiert
Jonny Random, den 14. November 2018Apple hat ein Patent zugeteilt bekommen, das eine Apple Watch mit Kamera beschreibt. Diese könnte etwa für Videoanrufe mittels Facetime genutzt werden. Die Chancen einer Umsetzung lassen sich schwer abschätzen.
Ein interessantes Patent wurde unlängst Apple vom amerikanischen Patent- und Markenamt zugesprochen. Es befasst sich erneut mit einer Apple Watch, die eine Kamera besitzt.
Diesen Gedanken hatte Apple bereits in früheren Patentanmeldungen verfolgt, Konzepte zum Thema hatte es ebenfalls schon gegeben, ohne dass etwas konkretes auf dem Markt erschienen wäre.
Die nun vorgestellte Idee beschreibt eine Uhr, mit der der Träger Videogespräche führen könnte. #für den unauffälligen Schnappschuss wie im Kino dürfte sie eher nicht geeignet sein.
Apple Watch mit Facetime-Kamera
Die Apple Watch, wie man sie sich in Cupertino offenbar vorstellt, kann den Benutzer respektive dessen Gesicht finden und darauf fokussieren. Dafür ist sie entweder mit einer Linse im Uhren-Armband ausgestattet, diese Idee hatten auch findige Entwickler schon, oder sie besitzt mehrere Objektive, aus deren Teilbildern ein intelligenter Algorithmus ein Gesamtbild zusammensetzt.
In jedem Fall soll die Handhabung für den Nutzer einfach und ohne Aufwand sein. Er soll keine unbequeme oder unnatürliche Haltung einnehmen müssen und die Kameranutzung soll sich problemlos in die jeweilige Tätigkeit einfügen.
Doch was für Tätigkeiten sollen das sein? Apple denkt da etwa an Facetime-Gespräche, während der Nutzer sein iPhone nicht dabei, wohl aber seine Apple Watch um hat, das könnte etwa beim Sport der Fall sein.
Fraglich ist einerseits, wie viele Nutzer in diesem Moment einen Videoanruf führen möchten.
Fraglich ist auch, wann Apple eine solche Uhr auf den Markt bringen wird, falls es überhaupt je dazu kommt.