Apple-Patent: Siri soll Anrufe beim Autofahren beantworten

Jonny Random, den 24. Mai 2018
Siri 2017 Symbolbild

Das BEIM FAHREN NICHT STÖREN-Feature könnte in Zukunft noch intelligenter werden. Ein Patent beschreibt, wie Siri Anrufer davon abhalten kann, Autofahrer zu stören.

Seit iOS 11 gibt es eine Erweiterung der Nicht-Stören-Funktion am iPhone. BEIM FAHREN NICHT STÖREN erkennt, wenn Nutzer gerade Auto fahren und beantwortet automatisch eingehende iMessages oder SMS für den Nutzer.

Darin wird der Absender informiert, dass der Empfänger gerade am Steuer sitzt und nicht gestört werden darf.

Für dringende Fälle wird erklärt, wie eine Nachricht dennoch durchgestellt wird.

Diesen Ansatz verfolgt auch ein Patent, was von Apple eingereicht worden ist.

Siri als Sekretär

Darin wird beschrieben, wie sich diese Funktion auch auf Anrufe ausdehnen lässt. So würde Siri einen eingehenden Anruf annehmen und den Anrufer aufklären, dass der Gesprächspartner gerade Auto fährt.

Gleichzeitig würde Siri den Fahrer über den Anruf informieren und eine kurze, gesprochene Antwort annehmen.

Darin könnte der Fahrer etwa einen baldigen Rückruf zusichern oder auch einen Kalenderauszug oder den aktuellen Standort mitteilen.

Siri würde dies dann dem Anrufer vorlesen.

Eine interessante Idee, von der allerdings unklar ist, ob Apple sie je in ein Feature ummünzen wird.

Bekanntlich patentiert Apple eine Vielzahl an Ideen, von denen es längst nicht jede in ein Produkt für Endkunden schafft.

Die Idee, dass ein Sprachassistent direkt mit dem Umfeld seines Nutzers interagiert, wird aber bereits von Google verfolgt.
Dessen Google Assistant soll perspektivisch auch Termine beim Friseur oder Restaurant-Reservierungen für seinen Nutzer vereinbaren.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote