YouTube Music: Google bringt Konkurrenz für Spotify
Jonny Random, den 19. Mai 2018Am kommenden Dienstag startet YouTube Music. Der neue Musikdienst von Google soll wohl über kurz oder lang Google Play Music ablösen und kommt mit einer Gratisversion nach dem Vorbild von Spotify. Zunächst geht der Dienst in den USA live, Deutschland und andere Märkte sollen bald darauf folgen.
Google strukturiert seine Musikdienste um. Wie bereits länger vermutet, startet es nun einen neuen Dienst unter dem Dach der Videoplattform YouTube.
Der Dienst heißt YouTube Music und wird ab dem kommenden Dienstag, dem 22. Mai, in den USA starten, wie das Unternehmen unlängst ankündigte.
Mit einem solchen Dienst war bereits länger gerechnet worden.
Ersatz für YouTube Red und Google Play Music?
Noch ist der Pfad nicht ganz deutlich, den Google mit seinen Musikangeboten einschlagen möchte.
Es hat in seiner Ankündigung erklärt, dass alle derzeitigen Abonnenten von Google Play Music auch YouTube Music werden nutzen können. Die Preisstruktur ist auch kompatibel: Das Premium-Angebot von YouTube Music soll 9,99 Dollar kosten.
Es ist davon auszugehen, dass dies auch der spätere Europreis sein wird.
Eine kostenlose Variante von YouTube Music soll es auch geben. Diese kommt mit Werbung zwischen den Songs und dürfte ein Pendant zur Gratisversion von Spotify sein. Nicht unwahrscheinlich, dass das Angebot die Skandinavier ganz erheblich unter Druck setzen wird.
YouTube Music soll darüber hinaus mit einer intelligenten Suche Nutzern dabei helfen, songs zu finden, die sie nicht genau beschreiben können.
Ferner wird der Dienst versuchen, Nutzern Songs auf Basis ihres Standorts vorzuschlagen. Wer beim Sport ist, hört so etwa andere Vorschläge als am Flughafen. Wie gut das funktionieren wird, bleibt einstweilen abzuwarten.
Die Apps für YouTube Music für Android und iOS dürfte Google in Bälde vorstellen.