iOS erhält am längsten Updates: Samsung weit abgeschlagen
Jonny Random, den 4. März 2018Apples iPhones schneiden im Vergleich mit dem Rest der Branche am besten ab, wenn man die Versorgung mit Updates und somit die Sicherheit betrachtet. iOS erhält Updates meist innerhalb weniger Tage. Android ist hier deutlich hinterher, besonders der Marktführer Samsung lässt Kunden lange warten.
Wie lange ein Smartphone mit System- und Sicherheitsupdates versorgt wird, ist auch ausschlaggebend für die Sicherheit des Systems. Auch die Nutzungsdauer der Geräte wird durch diesen Umstand beeinflusst, wie eine aktuelle Auswertung zuletzt wieder belegt hat.
Es ist bekannt, dass Apple hier immer recht gute Arbeit macht und die Android-Landschaft hier wenig Grund zur Freude bietet. Eine Analyse der Sicherheitsforscher von SecurityLab zeigt nun, wie sehr Apple dem Rest der Branche voraus ist.
Niemand versorgt Smartphones schneller mit dringenden Sicherheitsupdates als Apple: Ein Patch findet zumeist binnen Tagen den Weg auf das iPhone.
Bei der Android-Konkurrenz kann das hingegen Wochen dauern.
Apple: Kein Umweg über die Netzbetreiber
Während ein iPhone-Update in aller Regel direkt installiert werden kann, nachdem es von Apple freigegeben wurde, ist der Android-Nutzer hier im Nachteil. Oft müssen Updates den Umweg über die Netzbetreiber nehmen, wo sie noch einige Anpassungen erfahren, bevor sie an den Kunden ausgespielt werden.
Smartphone security update availability report (February 2018)
Smartphone comparison : Android, iOS, PrivatOS, Windows.#Google #Apple #WindowsPhone #Samsung #Blackphone #FairPhone #Malware #MobileSecurity pic.twitter.com/EzFEP0GWKE— SecurityLab (@SecX13) 26. Februar 2018
Das ist mit ein Grund, warum Updates bei Android oft Monate auf sich warten lassen. Besonders schlecht schneidet hier Samsung ab, das oft lediglich im ViertelJahr-interval Updates herausgibt.
Es steht auch bei der Versorgungsdauer seiner Smartphones schlecht dar: Viele Modelle erhalten nur zweieinhalb Jahre Systemupdates, einige gar weniger als ein Jahr.
Googles Android-Smartphones werden immerhin drei Jahre mit Updates versorgt, doch an Apple reicht das nicht heran: Ein iPhone kann zumeist fünf Jahre lang das neueste iOS erhalten, eine Ausnahme war das iPhone 5c, dieses Modell wurde nur vier Jahre unterstützt.