Ab iPhone 6: Akku für 29 Euro tauschen

Jonny Random, den 2. Januar 2018

Apples Akkuaustauschprogramm startet weltweit. Für 29 Euro können Kunden die Akkus ihrer  iPhones Wechseln lassen. Möglich ist das ab dem iPhone 6 aufwärts und für den Rest des Jahres.

Das Austauschprogramm für verbrauchte iPhone-Akkus wurde von Apple vorgezogen. Ab sofort ist der vergünstigte Akku-Tausch verfügbar. In Deutschland lag der Preis für einen Wechsel der Batterie bislang bei 89 Euro. Nun ist der Tausch bereits für 29 Euro möglich. Apple erklärt in seinem offenen Brief, der inzwischen auch auf Deutsch vorliegt, dass das Programm bereits jetzt anläuft und kündigt konkrete Details zum Vorgehen für die nächsten Tage an.

Zuvor war von einem Start Ende Januar ausgegangen worden.

iOS-Update für mehr Transparenz erwartet

Das Austauschprogramm ist für alle iPhones ab dem iPhone 6 möglich. Apple hatte in einer ersten Version seines offenen Briefes angekündigt, man werde den vergünstigten Tausch ab Ende Januar und bis Ende 2018 anbieten. Apple wolle mit diesem Schritt Vertrauen der Verbraucher zurückgewinnen, das möglicherweise verloren gegangen war. Apple habe nie und werde niemals vorsätzlich die Lebensdauer eigener Produkte beschneiden, bekräftigte das Unternehmen.

Der Zustand des Akkus soll ferner in  Bälde besser eingesehen werden können. Dafür werde Apple Anfang des Jahres ein Update für iOS bereitstellen. Es wird einen genaueren Blick auf die Gesundheit des Akkus erlauben und auch zeigen, ob bereits Teile der Performancebremse greifen, die Apple in iOs eingebaut hat.

Das Update und die Ausgestaltung der neuen Batteriegesundheitskontrolle werden mit Spannung erwartet.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote