Berichte: Bringt Netflix Serien für Smartphonenutzer?

Jonny Random, den 17. März 2017
Netflix - Logo
Netflix – Logo

Bringt Netflix demnächst Serien für Smartphonenutzer? Der nächste Schritt im VOD-Geschäft, das von Eigenproduktionen lebt, könnten Inhalte für mobilen Konsum sein.

Netflix verstärkt sein Engagement bei eigenen Serienproduktionen und wird diesen Geschäftsbereich dem Vernehmen nach künftig noch weiter ausbauen. Aber auch Serien speziell für Zuschauer am Smartphone könnte der Streaminganbieter bringen, wie aus verschiedenen Berichten geschlossen werden kann.

Weil bestimmte Szenen lichttechnisch schlecht darstellbar sind oder kleine Objekte am Smartphone schwer erkennbar seien, wäre ein Zusammenschnitt für mobile Nutzer denkbar, erklärte ein Unternehmensmitarbeiter. Gänzlich neu ist die Idee nicht.

Mobile Serien gab es schon früher

Während hier hauptsächlich über einen Zusammenschnitt respektive bildtechnisch optimierte Inhalte gesprochen wird, die etwa auf einem HDR-Display besser aussehen würden, ist die Idee Inhalte, die speziell mobile Nutzer adressieren und vor allem die Sehzeit der Unterwegs-Zuschauer berücksichtigen zu drehen, nicht neu. Das Portal 3min hatte sich einst speziell auf Serials konzentriert, deren Episodenlänge drei Minuten nicht wesentlich überschritt und die mobil geschaut werden konnten. Diese Serien konnten bereits mit den alten Nokia-Smartphones auf Symbian-Basis und Pocket PCs abgespielt werden.


Ähnliche Nachrichten