YouTube schafft unüberspringbare Werbespots ab, ein bisschen

Jonny Random, den 20. Februar 2017
YouTube
YouTube – iPad-Screenshot

YouTube dreht an der Werbeschraube, zugunsten der User. 30 Sekunden lange Spots, die nicht übersprungen werden können, fallen weg.

YouTube ist einerseits sehr daran gelegen Werbetreibende nicht zu verprellen, Nutzer sollen aber möglichst auch nicht abwandern. Nun hat das Google-Unternehmen einen Kompromiss versucht: Ab 2018 sollen 30 Sekunden lange Spots, die nicht übersprungen werden können, nicht mehr unterstützt werden.

Dafür wird es weiter nicht überspringbare 20 Sekunden lange Spots geben, mithin auch eine nervig lange Zeit.

Kürzere Spots bringen mehr

YouTube möchte künftig verstärkt auf kurze sogenannte Haiku-Spots setzen. Diese dauern nur bis zu sechs Sekunden und sind ebenfalls nicht zu überspringen. Von diesen Einschaltungen verspricht sich Google Vorzüge für Nutzer und Werbetreibende. Die längeren Spots hätten dagegen kaum positive Effekte für beide Seiten gezeitigt.


Ähnliche Nachrichten