Apple patentiert Kontaktdatenaustausch per Händedruck

Jonny Random, den 10. Februar 2017
apple-watch-series-2
Apple Watch (3x)

Brauchen wir künftig keine Visitenkarten mehr? Künftig klappt das Austauschen von Kontaktdaten vielleicht schon beim Hände schütteln.

Patentanträge, die beim US-Amt für Patent- und Markenrecht eingereicht werden, werden manchmal erst Jahre später der Öffentlichkeit bekannt. So verhält es sich auch mit einem Patent, das Apple bereits Ende 2013 eingereicht hatte.

Es beschreibt eine Technologie, die das automatisierte Austauschen von persönlichen Kontaktinformationen ermöglicht, wenn zwei Menschen respektive ihre Apple Watches sich näher kommen und bestimmte definierte Bedingungen erfüllt sind. Die einfachste denkbare Anwendung: Nach dem Hände schütteln bietet die Watch an die Kontaktdaten des jeweils Anderen zu übernehmen.

Vorbild Bump-Messenger

Etwas Ähnliches gab es bereits ein mal in der App Bump. Das war ein Messenger, der als Highlight das Austauschen der Nummern erlaubte, indem die Smartphones gegeneinander gestoßen wurden.

Apples Version soll erkennen, ob ein Grußereignis vorliegt und es sinnvoll ist die Kontakte auszutauschen. Dafür soll sie beispielsweise wissen können, ob die Personen gerade beruflich am Arbeitsplatz oder privat interagieren.

Gestures can include users making contact with each other (e.g., shaking hands, slapping hands, bumping fists, hugging while patting the other person’s back) or not (e.g., bowing, waving, saluting).

Ob die Technologie je in ein existierende Produkt integriert wird, steht dahin.


Ähnliche Nachrichten