Studie: iPhone 7 schnellstes Smartphone 2016
Jonny Random, den 17. Januar 2017Apple hat vergangenes Jahr die schnellsten Smartphones und Tablets gebaut. Das zumindest sagen die Spezialisten von AnTuTu, nachdem die Top-Modelle der Branche in ihrem Benchmark gegeneinander antraten.
Dass das iPhone 7 erstaunlich schnell ist, war bereits bekannt. Es hatte die Android-Konkurrenz verschiedentlich deklassiert. Ein weiterer großer Benchmarktest, dieses Mal von AnTuTu, erbrachte abermals glänzende Ergebnisse für Apple.
Das iPhone 7 Plus gewann mit 181.316 Punkten, das iPhone 7 lag mit 172.001 Punkten knapp dahinter. Darauf folgte das OnePlus 3T. Die Studie basiert auf jeweils rund 2.000 Testläufen und den ermittelten Durchschnittswerten. Etwas überraschend ist das schlechte Abschneiden von Samsung.
iPad auch Spitze
Auch bei den Tablets schnitt Apple sehr gut ab. Das iPad Pro 12,9 Zoll erzielte mit 194.838 Punkten nochmals einen höheren Wert als das iPhone 7 Plus. Die Ergebnisse solcher Benchmarks sind indes keine absolute Größ0e und die Ergebnisse teils schwer zu interpretieren. So haben viele Smartphones einen Benchmarkmodus., der die Tests erkennt und etwa CPU-Taktreduzierungen, die üblicherweise nach wenigen Sekunden bei Volllast eintreten, für den Zeitraum des Testlaufs abschalten. Zu sagen, die Benchmarks sind in Teilen ähnlich problematisch wie die Abgastests auf den Prüfständen der Automobilindustrie, ist sicher nicht die schlechteste Analogie. Die Autoren der Studie sagen dazu selbst: „We cannot claim that smartphone performance tells everything, but with the rise of APP and large 3D games, performance score has become an important factor for users to consider when buying new smartphones.“
Gleichwohl, der A10 Fusion, Apples erster vierkerner im Smartphone, ist allen Beobachtungen nach ein sehr effizienter Chip.