MacBook Pro: Doom spielen auf der Touch Bar

Marco Jahn, den 22. November 2016
mbp-macos
Das neue MacBook Pro mit macOS Sierra, Bild: Apple, Motiv im Browser: David McLeod

Das MacBook Pro hat in seiner jüngsten Ausgabe ein neues Feature spendiert bekommen. Apple nennt es die Touch Bar. Dabei handelt es sich um einen Touchscreen, der die Nutzung des Laptops ergänzen soll. Ein Entwickler hat darauf jetzt Doom zum Laufen gebracht.

Spielen nach Gehör

Der iOS-Entwickler Adam Bell hat das Videospiel Doom erfolgreich auf die Touch Bar des MacBook Pro portiert. Damit lässt sich der Shooter auf dem Mini-Bildschirm „spielen“, insofern man das „spielen“ nennen kann. Denn aufgrund der sehr breiten, dafür aber nicht sehr hohen Bildschirmauflösung läuft der Titel zwar, aber man sieht nicht wirklich viel.

Immerhin handelt es sich bei Doom um den Anfang des modernen Ego-Shooters, entsprechend ist das Spiel relativ einfach gestrickt und kann auch nach Gehör gespielt werden. Der Ton kommt übrigens aus den Lautsprechern, wie man es erwarten würde.

[mn-youtube code="GD0L46y3IqI"]

Die Touch Bar ist aus technischer Sicht ein Computer im Computer. Er teilt sich viele Komponenten mit der Apple Watch Series 2 und ist intern per USB mit dem Rest verbunden. Doom darauf zu portieren, soll zumindest einmal die Leistungsfähigkeit der Komponenten demonstrieren. Denn wirklich sinnvoll spielen kann man es nicht. Aber darum geht es bei solchen Experimenten auch (meistens) nicht.


Ähnliche Nachrichten

Passende Angebote