Neue iPhone 7 sind mit Aktivierungssperre versehen

Marco Jahn, den 6. Oktober 2016
iphone7p
iPhone 7 (Diamantschwarz)

Wer sein neues iPhone 7 oder iPhone 6s auspackt, kann derzeit eine Überraschung erleben. Einige Nutzer beklagen eine Aktivierungssperre auf den Smartphones, aber nicht mit ihrer eigenen Apple-ID, sondern mit einer ihnen unbekannten. Inwiefern der Apple-Support helfen kann, ist wechselhaft.

Nichts geht mehr

Mac Rumors hat in seinen eigenen Foren Hilferufe von Nutzern wahrgenommen und hat bei Twitter noch weitere entdeckt. Sie beschreiben allesamt dasselbe Problem: Das Smartphone ist mit der Aktivierungssperre versehen und bittet um die Login-Daten mit einer Apple-ID, die nicht zu den Besitzern gehören.

Das kann sowohl direkt beim Auspacken sein oder erst einige Zeit später. Hierbei gibt es verschiedene Fälle. Fakt ist jedoch, dass die Geräte unbrauchbar sind, solange sie in diesem Zustand verharren – was im grundsätzlich auch Sinn der Übung ist, da es sich dabei eigentlich um einen Diebstahlschutz handelt.

Wie die iPhones zu der Sperre kommen, ist unklar. Apple Care konnte in manchen Fällen helfen und hat gegen Vorlage eines Kaufnachweis die Aktivierungssperre aufgehoben. In anderen Fällen bestand die Lösung darin, das Smartphone bei Apple umtauschen zu lassen. In seltenen Fällen soll der Fehler sogar wiederkommen, nachdem die Aktivierungssperre vom Support aufgehoben wurde. Wer ebenfalls betroffen ist, soll sich am besten direkt mit Apple in Verbindung setzen.


Ähnliche Nachrichten